Muss WEP eingeben, hab aber nur WPA2.. (NINTENDO)

5 Antworten

Schmeiß den Nintendo DS Lite weg und schau auf eBay nach einem gebrauchten DSi.

Der DS Lite kann leider nur WEP, was bereits zum Erscheinungsdatum veraltet und in 2 min knackbar war.

Kauf dir also DSi und auch "DSi enhanced" Spiele, denn auch die Spiele müssen WPA/WPA2 unterstützen.

Edit: Wegschmeißen musst den DS Lite und die alten Spiele nicht. Aber besser nur offline nutzen.

Auf gar keinen Fall deine Fritzbox auf WEP oder unverschlüsselt umstellen!
Auch nicht nur für die Zeit in der du mit dem alten DS Lite spielst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nintendo DS Lite unterstützt leider nur WEP, obwohl das schon zu seinen Zeiten veraltet und unsicher war.

WEP ist ein altes Verfahren Wlans zu verschlüsseln.

Dein Wlan hat WPA2 und ist damit sicher, ich bitte dich davon abzusehen auf WEP umzusteigen. WEP Ist in wenigen Minuten geknackt, und absolut unsicher. Außerdem bist du verpflichtet dein WLAN Netzwerk nach aktuellen Sicherheitsstandards zu betreiben, sonst bist du haftbar für jeden Missbrauch !

Kauf dir den erwähnten Nintendo Wi-Fi Connector, oder lass es ganz bleiben. Ich hatte bei meinem DS Lite übrigens nie einen Sinn gesehen Wlan überhaupt zu nutzen. Für Spiele mit Freunden benötigt man es nicht.

Der Nintendo DS Lite unterstützt eben lediglich nur WEP. Am besten einen Nintendo WiFi Connector zulegen oder temporär den Router auf WEP umstellen.

Neuerfan1  27.08.2023, 12:31
oder temporär den Router auf WEP umstellen.

Nein!

WEP kann von jedermann, mit frei verfügbaren Tools, in 2 min knacken.

Der Gameboy ist hoffnungslos veraltet und ich hatte bei meinem DSi nie das Bedürfnis, damit ins WLAN zu gehen.

Muss WEP eingeben, hab aber nur WPA2..

NUR ist gut. WPA2 ist deutlich sicherer als WEP.

DavidPr3dator
Fragesteller

ja, also ich mein ich habe WPA2 aber nirgends steht was von WEP.

WEP-Schlüssel sind in wenigen Minuten geknackt.

Offensichtlich ist deine DS Lite zu alt.

DavidPr3dator
Fragesteller

hab den DS seid 2005

Neuerfan1  02.09.2023, 13:14
@DavidPr3dator

Und WEP war bereits 2004 in 2 min knackbar.

DS (1. Generation) und DS Lite waren somit bereits zum Erscheinungsdatum veraltet.

Bloodwater  08.02.2014, 18:34

Der DS lite unterstützt so oder so bloß WEP, genau wie die Spiele.

Havege  09.02.2014, 03:56
@Bloodwater

Die Spiele müssen keine Verschlüsselung unterstützen, wie auch kein Browser auf deinem Windows PC WPA können muss.

Neuerfan1  02.09.2023, 13:13
@Havege

Doch, auch die DS-Spiele müssen WPA unterstützen. Wenn du ein WEP-Spiel in einen DSi schiebst, der ja WPA/WPA2 kann, kommst du trotzdem nicht in ein Online-Spiel. Der Vergleich mit dem Browser hinkt insofern.