Was ist besser Männchen oder weibchen?

10 Antworten

Im Grunde ist es egal ob Männlein oder Weiblein. Ob einer von beiden Geschlechtern schmusiger ist kann man nicht pauschal festlegen. Das kommt immer auf den Charakter der jeweiligen Katze an.

Bei den Katern ist, zumindest bei meinem Tierarzt, das Kastrieren günstiger. Katze und sterilisieren wird immernoch darüber gestritten, ob sie erst einmal Kätzchen gehabt haben muss um überhaupt sterilisiert werden zu können. Halte ich persönlich eher für Unfug aber gut.  Kastrieren/Sterilisieren ist bei beiden Geschlechtern auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt schon genug unglückliche Wesen, die ein Zuhause suchen.  Bei Katern ist das Kastrieren noch einen Tick sinnvoller wenn dieser nur im Haus sein soll. Die fangen sonst das markieren (rumpissen) an und das kann eine verdammt stinkige Angelegenheit werden.

Margotier  18.10.2015, 19:51

Auch Katzen werden kastriert (nein, sie muss vorher nicht einmal Junge haben)  und auch unkastrierte Katzen markieren mit Urin.

Bei beiden Geschlechtern ist die Kastration unbedingt notwendig.

Fand Weibchen immer mehr "Menschenfreundlicher" , sprich sie kommen mehr auf ein zu und ruhiger. Nur wenn sie Schwanger werden, hast du die Verantwortung im Haus. Zudem find ich sie aggressiver (wurde nur von weibchen je ernsthaft gekratzt oder gebissen.)
Männchen sind mehr verspielter (deuten kratzen oder Biss nur leicht an) und sind oft zappelig. Pennen aber mehr im Bett rum wie ich es empfand.
Zudem waren Sie nie bei uns richtig stubenrein geworden.

Letztendlich ist der Unterschied außer beim Geschlecht ziemlich egal.
Dass Katzen sich als Götter der Menschen identifizieren , tuen sowohl männliche als auch weibliche.

Ich hab zur Zeit hier Kater und Katze, und die Katze ist wesentlich zickiger. Sie nörgelt immer so aggressiv. Kann sich gar nicht entspannt äußern - hat immer so einen agressiven Unterton. Das erinnert mich sehr an meine Ex-Frau. ;-) Dagegen ist der Kater immer total entspannt und ruht in sich selbst. Wenn ich beide per Hand füttere, ist das beim Kater überhaupt kein Problem, der ist vorsichtig. Sie hingegen ist dabei so  rücksichtslos, die Krallen auszufahren. Der Kater den ich davor hatte, der war auch total locker und entspannt.

Meine TÄ meinte damals, so'n Kater auf'm OP-Tisch sei leicht zu händeln, weil gutmütig. Eine Katze kann dagegen richtig aggressiv werden.

Wenn sowohl Kater als auch Katze kastriert werden, ist es egal.

"Besser"... ich würde sagen, dass die Frage etwas ungünstig formuliert ist, vorallem, da es keine konkrete Antwort gibt. Katzen sind sehr persönlichkeitsstarke Tiere und die Erfahrungen gehen sehr auseinander. Ob Kater oder Katze anstrengender sind, lässt sich kaum beantworten. Kater spielen oft (vorallem miteinander) ruppiger, sind nach meiner persönlichen Erfahrung bequemer und etwas nachgiebiger ;)
Die Katzen, die ich kenne, sind im Vergleich zu ihren männlichen Artgenossen etwas sturer und bleiben in der Regel näher am Haus (wenn es denn Freigänger sind).
Aber wie gesagt, Katzen (und an dieser Stelle sind Kater eingeschlossen) sind sehr individuell. Schaue dich doch mal beim örtlichen Tierschutz um, da gibt es fast immer Fellnasen aus allen Altersklassen, vom Kitten bis zum Senior.

Ach so und du solltest auf jeden Fall zwei Katzen zu dir nehmen, denn sie sind keinesfalls Einzelgänger und brauchen artgerechte Gesellschaft - sprich ihres gleichen! Ob dann ein Pärchen oder eine eingeschlechtige Kombi ist hierbei vermutlich egal. Generell spielen Katzen und Kater etwas anders (wie bereits oben beschrieben), aber es gibt auch Haufenweise Pärchen, die super klar kommen. Auch hier kommt es auf den individuellen Charakter an.