Was ist besser: Lötpistole oder Lötkolben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na eine Lötkolben ist besser zum Basteln . Besser noch eine kleine Lötstation mitTemperatureinstellung beispielsweise die LS 50 weil der Lötkolben und die Lötspitzesehr Robust gegen Korrission ist denn das ist sehr wichtig.Wenn ich da an Lötkolben aus den Baumarkt daran mich erinnere wirds mir schlecht.Die Ls 50 ist bei E-Conrad zubekommen und bei ELV.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tpistole (Abschnitt "Lötpistole") empfiehlt sich der klassische Lötkolben.

Wenn du beabsichtigst, viel zu löten, kannst du auch eine einfache Lötstation kaufen. Die kosten inzwischen nicht mehr viel mehr als ein guter Lötkolben, bieten aber z.B. Temperaturregelung und Erdungsklemmen.

Lötpistolen werden schnell heiß, und halbwegs schnell kalt.

Zum löten von Kabeln etc. kann man auch eine ZUSÄTZLICH zu einem Lötkolben beitzen.

Aber Achtung, die billigen können durchbrennen wenn man zu lange auf den Knopf drückt...