Was ist besser Innen oder Außendienst?

2 Antworten

Ja das ist richtig, denn im Innendienst hast Du möglicherweise kein direkter Kundenkontakt, denn der Vertrieb mach in der Regel der Außendienst.

Im Innendienst hat Du Dein reguläres Gehalt und das wars. Wer damit zufrieden ist und damit auskommt macht keinen Fehler, denn er hat keinen Verkaufsdruck.

Im Außendienst hat man in der Regel ein anderes Gehalt. Also Fixum + Privision. Das kann schon einiges mehr sein als beim Innendienst wenn man ja auch sehr viel verkauft und erfolgreich ist. dafür hat man den Verkaufsdruck. Wer nicht verkaufen kann ist besser im Innendienst aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles hat seinen Preis. Im Außendienst verdienst Du mehr, wenn Du mehr verkaufst als der Rest des Vertriebs. Dazu musst Du aber Verkaufstalent haben, viele, viele Überstunden ohne Murren in Kauf nehmen und bereit sein, Dich ständig gegen Neider Deines Erfolgs zur Wehr setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung