Gibt es bestimmte Vorraussetztungen um im Vertrieb arbeiten zu können?

4 Antworten

das kannst nur du entscheiden, wir kennen dich nicht und können nicht sagen, ob du die fähigkeiten für den vertrieb mitbringst.... wenn du ein verkaufstalent bist, dann mit sicherheit ja .... mein tip: mach dir einen mittelfristigen zeitplan, ca. 5 jahre - was möchtest du in dieser zeit erreichen? dann mach dir einen langfristigen plan ca. 10 jahre - was willst du in dieser zeit geschafft und geleistet haben? was willst du besitzen? dann entscheide, welche möglichkeit für dich in frage kommt - im vertrieb muss man nicht studieren um erfolgreich zu sein - in anderen branchen schon - alles gute für dich

Was mir liegt ist: Selbstbewusst Offen allen Menschen gegenüber Wortgewandt Ehrgeizig Diskussionsfreudig

Ich unterhalte mich sehr gerne mit Menschen versuche sie von meiner Meinung zu überzeugen.

Hallo sehess,

im Vertrieb ist neben Fachkenntnissen vor allen Dingen deine Persönlichkeit und dein Engagement gefragt.

Eine Ausbildung zum Beispiel als Bankkaufmann (evtl. Vertriebsorientiert) kann hier nicht schaden. Ein Studium in der Hinterhand zu haben ist immer von Vorteil, kann aber auch nach der Lehre nachgeholt werden sofern du es dann noch für sinnvoll hältst.

Ich denke es macht Sinn zunächst einmal Erfahrungen in der Beratung & Vertriab zu sammeln. Kunden betreuen. Somit -> erst Lehre.

Gruß

Zulu

Die Frage was Du vertreiben / beraten möchtist ich für den Weg zum Ziel schonn notwendig. Willst Du Versicherungen an Endverbraucher verkaufen, Lebensmittel an Händler oder Industrie maschinen an Firmen. Dem entsprechend solltest Du die ein Grundfachwissen der Branche aneignen, das geht am besten mit einer Ausbildung oder entsprechendem Studium, je nach Komplexität des Produktes. Auf dieser Basis kannst Du dann auf fachkompetent verkaufen lernen.