1. Ausbildungstag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist je nach Betrieb sehr unterschiedlich. Meistens soll man sich viele Dinge merken: Namen der Kollegen, Wo sind welche Räume? Abkürzungen? Was ist jeden Morgen zu tun (ggf. erste eigenständige Aufgabe, dies am 2.8. selber zu machen)? .....

Tipps:

  • Zettel und Stift für Notizen immer parat haben

  • auf der Internetseite mit dem Unternehmen vertraut machen

  • Ausbilder vorher anrufen, ob man sich vorab mit den Mitazubis treffen kann (dann ist man am 1.8. weniger nervös). Ggf. auch gleich nachfragen, was man vorher oder am 1.8. noch einzureichen hat

  • teilweise haben Banken oder Krankenkassen Broschüren mit Tipps zum Ausbildungsbeginn (Probezeit, Anreden der Kollegen, Kleidung ...).

Noch offene Fragen?

Gruß

RHW

RHWWW  08.05.2013, 10:41

Danke für den Stern!

Viel Erfolg am 1.8. und der weiteren Ausbildung!

Auf jeden Fall wird jemand für dich da sein, dich an die Hand nehmen und alles zeigen, was du in den ersten Tagen wissen musst. Sei freundlich aber unverbindlich zu deinen neuen Kollegen, dann klappt's auch mit dem Ausbildungsbeginn. Natürlich bist du aufgeregt, alles andere wäre nicht normal :) Ich wünsch dir alles Gute !

Chill doch dein Leben, du wirst nichts tun müssen, was du nicht kannst. Es geht erstmal darum, dass du zB die Kollegen kennenlernst mit denen du zu tun hast, dass du dir einen Arbeitsplatz einrichtest ...

ShadowAnbu
Fragesteller

"Chill doch" ist leicht gesagt, wie du dir denken kannst bin ich ziemlich nervös^^

Das kann dir doch hier kein Mensch beantworten, da es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Wart's ab und bleib locker.

Du wirst warscheinlich erstmal deinen Betrieb und deine Kollegen kennen lernen und einfache Aufgaben erledigen. Der erste Tag ist dann ganz schnell um :-)