Was ist besser für mich Real- oder Hauptschule?

Wohne in Niedersachsen...

4 Antworten

Hm! Deine Leistungen sind nicht schlecht. Und ob die Lehrer dort 'nett' sind, sollte keinen Ausschlag geben. Sie haben ihre feste Aufgabe. Vielleicht sprichst Du darüber mal ausführlich mit Deinem Klassenlehrer und / oder dem Vertrauenslehrer.

Deine Noten sind doch ganz prima. Vielleicht kannst du das mit deinem Klassenlehrer besprechen oder mit deinen Noten mal zur Realschule, zum Sekretariat, gehen und nachfragen, was sie meinen zu dir und ob Aufnahme noch möglich ist.

verreisterNutzer  04.07.2022, 15:54

Danke gute Idee dass ich zu Sekretariat gehen. Ich habe Angst dass ich zu Realschule gehe und wird alles nicht gut bzw nicht schön

Persepolis95  04.07.2022, 19:21

Probiere es aus! Geh hin mit deinen Noten. Vielleicht darfst du dort, dieses Schuljahr noch, einen Tag beim Unterricht zuschauen?!

Deine Noten sind gut. Ich würde die Deutschkenntnisse durch Kurse, etc verbessern, wenn du nicht zurecht kommst, kannst du ja in die Haupschule wechseln, aber ich würde zu einem Schulpsychologen gehen und mich austesten lass4n, das wäre ein sicherer weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleib auf der Hauptschule und mach einen 10b Abschluss. Soll genauso wertvoll sein wie ein Abschluss einer Realschule

Peterwefer  04.07.2022, 18:38

Bei solchen Fragen ist ja auch von Relevanz, welches berufliche Ziel der FS hat.