was ist besser französisch oder nwt als profilfach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NWT ist doch Naturwissenschaft und Technik, oder? Hatte ich selbst (Mittlere Reife 2007) natürlich noch nicht, aber ich weiß, dass es das gibt. Das ist so wie Chemie, Physik und Biologie in einem bzw. fächerübergreifendes Arbeiten, oft auch mit Hilfe der Mathematik, die gerade im Bereich der Physik eine tragende Rolle spielt.

Ich würde die Wahl davon abhängig machen, ob du eher der sprachlich orientierte Typ oder eher der Naturwissenschaftler bist. Wenn du in Englisch gut bist, solltest du auch Französisch packen - wenn deine Stärken eher im Bereich Mathematik, Biologie, Physik und Chemie usw. liegen, dann solltest du dich eher dorthin orientieren. Es bringt keinem was, wenn man sich durch ein Fach quält, das einem nicht liegt, egal ob es nun Französisch oder NWT ist oder sonst irgendwas. Man kann zwar nach einem halben Jahr auch problemlos wechseln, wenn es gar nicht klappen will - aber dann fehlen einem hier wie dort die Grundkenntnisse und das muss man auch erstmal nachholen. Ist alles eher suboptimal :/

Die Basis muss einfach da sein und man muss es auch wollen - sprich' vielleicht auch offen und ehrlich mit deinen Eltern sowie deinem Klassenlehrer drüber und nutze Beratungsangebote oder Schnupperstunden der Schule. Das hat mir damals auch geholfen; ich hatte Französisch und habe es nie bereut. Bin aber auch der Sprachentyp und war in Deutsch/Englisch stets sehr gut, in Mathe und Chemie eher so ein Dreierschüler - Äquivalent zu Französisch wären damals die Kochschule bzw. HTW und NuT ("Natur und Technik") gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du doch nur persönlich entscheiden. Alle mögen was anderes. Ich würde Französisch nehmen aber das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter.