Was ist besser eine 2 Kanal oder 3 Kanal Fernsteuerung für einen Rc-Helikopter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer 3 kanal fernsteuerung kannst du den heli durch 1 zusätzlihe funktion(eben dieser kanal) besser steuern oder eine andere funktion wie z.b. beleuchtung ein und ausschalten

Hobbit78  07.06.2010, 21:38

Naja, ein vollwertiger heli ist über 4 Kanäle gesteuert, bzw 5 bei einem kollektiv pitch heli!!! Wie bitte soll man da mit einem 3 Kanal Sender steuern und eine zusatzfunktion schalten??? :-0 nicht böse gemeint aber was du da sagst funktioniert rein technisch nicht wenn der heli steuerbar sein soll!!!

airsoftgamer  08.06.2010, 13:42
@Hobbit78

is schon klar aber die auswahl ist ja nicht sonderlich groß (nur 2 oder 3 kanal) also was willste machen? bei einem heli is klar das man den kanal noch mit zur steuerung nimmt,aber mann könnte ihn auf für andere sachen verwenden wie eine flycam zu steuern also versteh ich nicht was du von mir willst?

also du brauchst für nen heli pitch, drehzahl, nick, Roll, Heck also schon mal 5 Kanäle, diese werden aber gemischt z.b. bei einer 120 grad Taumelscheibe aus mehreren servos, das heist dein sender muss auch entsprechende Mischprogramme für helis enthalten, Gaskurven mischer etc .... evtl hast du noch einen schalt oder regelbaren kreisel drin, für den brauchst du auch nochmal nen kanal, also minimum sind 6 kanäle .... für nen richtigen hubschrauber, diese kleinen indoor infrarot helis wären dann 3 kanal, drehzahl(steigen/sinken), nick(vor/zurück) und Heck(links/rechts) hoffe das hilft, Grüße, Hobbs

Hier mal 1 grundlegende links zur erklärung: http://muc.de/~winklt/german/lessons/grundlag.html

Der Kanal bedeutet immer wie viele Servos von einer Fehrnsteuerung angesteuert werden können. 3 Kanäle 3 Servos für den Flug. Also das ein Pinch.. und die anderen weiss ich nicht :D mache nur Rc car modellbau^^ Also für jeden Kanal 1 Servo= 1 Steuerungseinheit

Logischerweise 3-Kanal weil du dann in alle Richtungen fliegen kannst.