Was ist besser: Ein großer Ordner oder ein kleiner?

5 Antworten

Das ist neben der persönlichen Vorliebe auch von der Größe der Tasche und dem Platz in der Klasse abhängig.

Wenn die Tische eh schon klein sind, ist ein Ordner eher unpraktisch.

Auf Dauer wird ein großer Ordner auch immer schwerer, dann neigt man dazu zu früh auszusortieren.

Ich nehme lieber Schnellhefter, allerdings die aus Pappe.

VG

Ein großer Ordner bietet dir entscheidende Vorteile im Unterrichtsalltag. So ist es dir beispielsweise möglich, in Chemie schnell einen Eintrag aus Physik oder Biologie nachzuschlagen. Oftmals sind gerade Naturwissenschaften Fachübergreifend. Da ist ein großer Ordner, mit allen Fächern deutlich geschickter.
Kleine Ordner hingegen haben den Vorteil, dass man nicht immer alles mitschleppen muss. Wenn man mal das besagte Fach an einem Tag nicht besuchen muss, kann man den Ordner zuhause lassen.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass auch mir schon der ein oder andere kleine Ordner Abhanden gekommen ist.

Entscheide am besten selbst anhand dieser kurzen Erörterung, was dir mehr liegen würde.

Ich halte es für Quatsch ALLES dabei zu haben, wobei es auch viele gibt, die Mappen nicht wirklich benutzen, sondern viele Zettel im Block lassen, bzw. ungeordnet übereinander stapeln!

Ich halte es für richtiger für jedes Fach auch nur eine Mappe zu haben, wobei mir etwas am liebsten wäre, wo man nicht nur EINE Möglichkeit hat alles hintereinander zu heften. Leider gibt es sowas nicht zu kaufen, weshalb ich mir iwann mal selbst eine Kombi aus Schnellhefter, Heftstreifen und Klarsichthüllen ausgedacht habe!

Ich hatte immer zwei Ordner. In dem einen waren die Fächer für den Tag drin, in dem anderen der Rest. Positiv ist dabei, dass du solltest du ein neues Blatt brauchen oder ein bestimmtes Blatt aus dem Hefter, kannst du einfach den Ordner an der Stelle aufschlagen und das Blatt rausnehmen bzw einheften. An normalen Heftern hat mich immer gestört, dass sie so leicht knittern und wenn man ein Blatt hinten an heften wollte, dann musste man erstmal alle Blätter aus dem Hefter nehmen.

Für mich war das perfekt für Oberstufe und Studium:

https://www.real.de/product/323197332/?kwd=&source=pla&sid=4397641&gclid=EAIaIQobChMIvZzqs7uh5gIVw42yCh0CxQfLEAQYAiABEgLPGPD_BwE

gibts beim Müller immer für ~4€

Die Mappe bereite ich immer am Wochenende für die nächste Woche vor und halte zuhause nochmal einen vernünftigen Ordner, um die Sachen abzulegen.

Es sei denn du möchtest natürlich täglich mehrere kg extra mitschleppen und immer eine Riesen Tasche mithaben, als ob du in den Urlaub fährst :D