Vor- und Nachteile einer Ausbildung oder eines Studiums?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beides gemacht also kann ich aus Erfahrung sprechen. Es kommt halt drauf an ob du zu hause wohnst oder in einer eigenen Wohnung/WG

Ausbildung:

Contra:

Meist wenig Gehalt aber steigert sich jährlich

Du musst halt arbeiten und zur Schule

Berichtsheft führen

Während der Arbeit noch für Klausuren lernen

Pro:

Gehalt musst du nicht zurück zahlen

Kannst nach der Ausbildung direkt übernommen werden

Hast schon etwas Erfahrung im Beruf gesammelt.

Kannst nach der Ausbildung immer noch studieren

Studium:

Contra:

Je nach Studiengang schwer rein zu kommen

Bafög muss zurück gezahlt werden

Eventuell Miete zahlen

Zusätzlich noch ein Nebenjob machen

Lernmaterial sowie Semesterticket zahlen

Nicht direkt einen Job finden

Hohes Lernpensum

Pro

Semesterticket

Vergünstigungen für Studenten

Bachelor/Master Abschluss

Höhere verdienstmöglichkeit nach Studium

gigolorosto
Fragesteller

Liegt das EInkommen weit auseinander?

Seiichi01  20.01.2019, 11:23
@gigolorosto

Also in der Ausbildung verdienst du je nach Beruf im ersten Jahr um die 350-400, zweites Jahr 500-700, drittes Jahr 600-800 aber ist halt von der Ausbildung abhängig als Altenpfleger verdienst du im ersten Jahr schon um die 1000.

Bafög bleibt halt immer gleich und muss zur Hälfte zurück gezahlt werden.

Nach der Studium verdient man mehr als mit der Ausbildung ist aber wieder Job abhängig.

Im Internet findest du aber Gehälter von den Jobs die du machen willst

Mach auf jedem Fall das Abi zuende. Selbst wenn du dir dann überlegst doch eine Ausbildung zu machen sind deine Chancen auf deine Traumstelle höher.

Weiterhin hättest du dann auch die Möglichkeit nach einer Ausbildung doch noch ein Studium zu machen für den Fall das du mit deiner Ausbildung keine guten Stellen bekommst.

Erstmal: Du hast bereits bis zur 11 durchgehalten, dann wirst du die 12 auch schaffen. Auf jeden Fall das Abi durchziehen.

Danach steht dir alles offen. Du kannst eine Ausbildung anfangen, du kannst studieren. Du kannst auch erst eine Ausbildung beenden und im Anschluss studieren. Somit hast du immer etwas im Rücken. Wie dem auch sei und für was du dich entscheidest - zieh auf alle Fälle das Abi durch.

Viele bekommen im Jahr vor dem Abi so ´n Durchhänger und man hat keinen Bock mehr. Man steht einerseits so kurz vor dem Abschluß und doch erscheint einem die Zeit bis dahin noch ewig. Trotz allem wäre es in meinen Augen eine Riesendummheit so kurz vor dem Abi hinzuschmeißen.

Ob ein Studium oder eine Ausbildung sinnvoller ist, das hängt natürlich vom Studiengang bzw. von der Fachrichtung ab!
Die erwähnst du leider nicht.
Und es hängt natürlich davon ab, ob man das Studium erfolgreich schafft

► Bei den Studiengängen, für die hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, da bringt ein Studium natürlich viel mehr als eine Ausbildung, vorausgesetzt man schließt das Studium erfolgreich ab.

► Bei den Studiengängen, für die nur wenig oder kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, da ist ein Studium nicht besonders sinnvoll und da wären die Zukunftsaussichten viel besser, wenn man eine Ausbildung machen würde.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, die Schule durchzuziehen und Abitur zu machen. Damit hast du in jedem Fall viel mehr Möglichkeiten für deine Zukunft.
Viel Erfolg!

Ich würde das Abi machen, dann eine gute Ausbildung und danach studieren. Dann hast Du Kenntnisse, siehst die Welt mit anderen Augen, und kannst Dich zu Not selbst versorgen - bist auf niemanden angewiesen .

Man kann auch ein duales Studium - also Ausbildung kombiniert mit Studium machen.

Finanzielle Freiheit mMn ein unschätzbares Gut

gigolorosto
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt, aber dan müsste ich mich schon diesen Sommer bewerben, oder?

Huflattich  20.01.2019, 11:20
@gigolorosto

Anfragen kostet nichts, vielleicht hast Du schneller ein Bewerbungsgespräch als Dir lieb ist ;o)