Ordner, Ringheft, Schnellhefter, Hefter; was benutzt ihr?

Oder nehmt ihr vielleicht mehrere Sachen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ordner 38%
Ringheft 31%
Schnellhefter 23%
Hefter 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ordner

Hallo,

ich hatte einen großen Ordner von Leitz, super stabil :) Ich hab mir für die Fächer, in denen ich nur 1 Kurs hatte (Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch usw.) so Karton Heftstreifen geholt und dann immer den passenden Heftstreifen rein getan. Im Ordner selbst hatte ich dann noch so wichtiges Zeug wie Formelsammlungen etc. einfach Dinge, die man täglich gebrauchen kann.

Für Fächer, die Theorie und Praxis hatten oder wo der Unterricht aus Modulen bestand hatte ich extra Ringordner, die hab ich dann unterteilt mit Trennern. Auch da hatte ich immer eine Dokumententasche vorne drin mit wichtigen Unterlagen, die man immer brauchen kann.

War ein Thema beendet, hab ich das in einen großen Ordner eingeheftet, hat wunderbar geklappt

Für Hausarbeiten die man abgeben musste hab ich Pappschnellhefter benutzt. Ich hab drauf geachtet, dass die Farben immer gestimmt haben, so musste ich nicht immer lesen, welcher Ordner das ist, sondern konnte es an der Farbe ausmachen.

Das gleiche hab ich für meine Profilfächer gemacht. Ich hatte Technik und Management und da gab es Theorie, Hausaufgaben, Übung und Abgaben. Es gibt Arbeitsblöcke, die haben seitlich farbige Ränder. Also war Theorie (blau), Übung (Rot) und Abgaben (gelb) und Hausaufgaben (grün). Hat mir sehr geholfen, dadurch hatte ich auch noch mal innerhalb eines Ordners ein System.

Enduh
Fragesteller

Interessantes System, muss ich mal ausprobieren, müsstest du dich dran gewöhnen oder klingt das nur so kompliziert 😂

memoriath  22.06.2020, 22:28
@Enduh

Haha :D Ich weiß es ist anfangs etwas viel, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran. Wichtig war mir von anfang an konsequent zu sein was das ordnen meiner Unterlagen angeht :D Ich hatte anfangs keine Extra Blöcke mit den Farbrändern sondern hab alles in dem Ringbuch gehabt mit Trennern unterteilt, aber ich bin ein visueller Mensch, daher war es im nachhinein viel leichter ich tu z.b. alle Blätter mit gelbem Rand in den Pappschnellhefter, wie dass ich mich da dumm und dämlich suche.

Eine Mischung.
Ich hatte für jedes Fach einen großen dicken Ordner zuhause zum Archivieren.
Dann hab ich einen mittleren Ordner, in dem alle momentanen Sachen aller Fächer sind, mit Registern abgetrennt.
Für die Schule zum Mitnehmen hab ich dann einen ganz dünnen Ordner. In den kommen immer nur die Sachen, die ich an einem Tag brauche. Räume die entsprechen Sachen am Abend zuvor vom mittleren Ordner in den kleinen.
Hört sich jetzt komplizierter an als es ist, war die letzten vier Jahre für mich optimal.

Ordner

Hey,

Ich habe ab der 10. Klasse einen Ordner verwendet. In dem hatte ich alle Fächer und damit auch immer alles dabei. Beim Lernen fand ich es super einzelne Seiten herausnehmen bzw. Seiten (Zusammenfassungen, Ergänzungen) hinzufügen zu können.

Lg

Enduh
Fragesteller

Hatte ich auch mal überlegt, wie machst du das denn im Unterricht gemacht? Also hattest du dann den ganzen Ordner auf dem Tisch?

honeyboo  26.06.2020, 16:17
@Enduh

Teils teils, wenn ich lediglich etwas neues aufgeschrieben oder Arbeitsblätter bearbeitet habe hatte ich ihn unterm Tisch stehen oder je nach dem wenn der Tisch groß genug war auf dem Tisch liegen

Wenn ich etwas nachgeschaut oder in einem Blatt weitergeschrieben habe natürlich auf dem Tisch

Alles ist beieinander und man kann sein Heft nicht daheim vergessen. (Außer man vergisst das ganze Ding, aber das ist mir in zwei Jahren nur einmal passiert. Einmal und nie wieder.)

Ringmappen aus Plastik. Halten am längsten und sind leicht zu führen.