Was ist besser Druckluft velopumpe oder Pumpe mit Kartusche?

2 Antworten

Die Standpumpen von SKS kann ich empfehlen. Man bekommt die Gummieinsätze oder ganze Pumpenköpfe problemlos nach. Natürlich haben alle Modelle eine Druckanzeige.

Ist der Reifen richtig aufgepumpt, bekommst du auch nur sehr selten einen Platten. Eine zweite Pumpe für unterwegs ist nicht erforderlich. Wenn es doch einmal passiert, hast du diese Pumpe sowieso zuhause vergessen. Flickzeug brauchtest du noch dazu.

So eine Pumpe kostet 20 Euro oder etwas mehr. Wenn dir das zu teuer ist, nimm halt eine lange Stabpumpe (Rahmenpumpe Größe 4), ebenfalls von SKS oder Zefal. Männer bekommen damit auch die 4,5 bar drauf, wenn sie sich anstrengen. Eine Druckanzeige brauchen die nicht, denn mehr als 5 bar schaffst du nicht. Eine solche Pumpe bekommst du für 5 Euro.

DoctorWho86
Fragesteller

Danke flickzeug hab ich. Was hältst du von druckluftpumpen? Also die wie an ner thankstelle, beim Velomech, oder wie ein Auto eine hat. (Mein Vater benutzt die oft, bin aber nicht sicher ob jedes Auto Automatisch eine hat oder ob man Equipment dazu kaufen muss, bin keine Autofahrerin). Die die ich hatte musste einfach wie n Handy immer mal wieder mit nem Kabel aufgeladen werden. Solche gibt es secondhand relativ günstig in der Schweiz. Es muss keine neue sein. Aber ich würde gern deine Meinung zu der Version hören und mit was für kosten man etwa rechnen muss benutzt man Kartuschen.

Ich finds auch richtig etwas zu nehmen, dass nicht rasch kaputt geht. Bin sehr gegen diese Weg-werf-Produkte. Lieber reparieren wenns geht. Damit ich aber das für mich passende suchen kann, wäre ich froh um Hilfe in welchem Sektor ich "jagen" sollte.

FelixLingelbach  22.07.2022, 16:19
@DoctorWho86

Mich hat einmal ein Freund gebeten, ihm zu helfen, die Räder seines Wohnwagens aufzupumpen, weil es mit seiner irgendwie elektrischen Pumpe zu lange dauert. Ruckzuck hatte ich die Räder mit meiner SKS Airkompressor 12.0 aufgepumpt. (Autos brauchen weniger Druck aber mehr Luft.)

Ich habe eine eher private Hobbywerkstatt, doch Freunde sind auch richtig vom Fach. Für uns gibt es nur diese Typen Pumpe, die ich schon genannt habe. Diese verschiedenen speziellen Erfindungen kenne ich nicht, probiere ich auch nicht. Als Frau kannst du dazu an die Stabpumpen komplett einen Haken machen. (Bei mir war jetzt schon die zweite Kundin, die meinte, ihr Reifen hätte ein Loch, er jeden Tag wieder platt. Tatsächlich ist er jeden Tag platt geblieben ;-).

Die Standpumpen sind für Mädchen ab 12 problemlos zu bedienen. Kein Pumpproblem mehr!

Die Zahlen bei den Pumpen, z. B. 12.0, stehen für den maximalen Druck, den man damit schafft. Ist also eine Qualitätsangabe. Niemand braucht 12 bar.

FelixLingelbach  22.07.2022, 16:23
@DoctorWho86

Druckluftpumpen müssen irgendwo ihren Druck her bekommen, also angeschlossen sein oder aufgeladen werden an einem Druckgenerator. Zu aufwendig, zu teuer oder zu schlecht. Nichts für dich.

Das Beste wäre beides.

Eine vernünftige Standpumpe für zu Hause, und eine kleine Kartuschenpumpe für unterwegs.

So habe ich das zumindest.

DoctorWho86
Fragesteller

Standpumpe? Danach hab ich nicht gefragt. Ich brauch was wo man den Druck auch ablesen kann. Und wie gesagt ich muss was günstiges haben. 2 kann ich mir nicht leisten.

VictorVector  21.07.2022, 16:08
@DoctorWho86

Eine Velopumpe ist doch eine Standpumpe. Und die Vernünftigen haben auch alle ein Manometer. 🤦🏼‍♂️

Und hier auch an dich der alte bekannte, aber immer wieder zutreffende Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Einmal was vernünftiges gekauft, und man hat solch Standpumpe 20 Jahre und mehr.

So alt ist zumindest schon meine Pumpe.

DoctorWho86
Fragesteller
@VictorVector

Also in der Schweiz ist der Begriff Velopumpe ein überbegriff der alle pumpenarten für Fahrräder umfasst. Ein allgemeiner Begriff. Meint man eine bestimmte Variante nennt man diesen Namen. Vielleicht ist das in Deutschland oder wo du lebst nicht so. Bedenke bitte, dass nicht alle aus deinem Land oder deiner Region kommen, die hier fragen stellen oder antworten geben. Daher lieber mal fragen wenn dir was unklar ist, statt schnippisch zu werden ok?

VictorVector  22.07.2022, 15:40
@DoctorWho86
 Bedenke bitte, dass nicht alle aus deinem Land oder deiner Region kommen

In dem Fall ist es die Aufgabe des Fragestellers, darauf hinzuweisen, und nicht die Aufgabe desjenigen der Helfen will noch zig Mal nachzufragen.

Es ist schließlich zwar eine deutschsprachige Community, aber mit dem Sitz in DEUTSCHLAND, weswegen hier der Großteil auch aus DEUTSCHLAND kommt.

DoctorWho86
Fragesteller
@VictorVector

Ich weiss doch au nicht welche Begriffe darunter fallen, wo breim einen das gemeint beim anderen jenes damit verstanden wird. Bin doch keine Hellseherin. Find ich nicht in Ordnung dass du mich so an blaffst. Was ist so schlimm dran wenn man eben mal fragen muss, ob man dies oder jenes richtig versteht oder man nach mehr infos fragt? Ist doch normal dass nicht jeder immer alles weiss und eben mal nachgefragt wird. Bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden? Du machst aus einem Wort das 2 Parteien unterschiedlich verstehen n riesen Ding. Ich hab nachgefragt und das ist normal. Und das war gar nicht das Thema der ursprünglichen frage.