Was ist besser? Arichtekur oder Bauingenieur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bauingenieur 71%
Architektur 14%
Beides 14%

2 Antworten

Bauingenieur

Architektur ist im Studium sehr künstlerisch ausgelegt.

Bauingenieur sehr technisch/mathematisch.

Aber wichtiger ist ja, wie es nach dem Studium ist im Arbeitsleben. Da solltest du dir vielleicht überlegen, wie du dir dein Arbeitsalltag vorstellt. Im Bauingenieurwesen hast du im übrigen auch eine große Bandbreite an Tätigkeitsfeldern von der Bauleitung über die Planung und auch der Arbeit in Behörden.

Beides

Die Aufgaben von Architekten und Bauingineuren können sich duchaus auch überschneiden. wir müssen hier zwischen drei Aufgabenbereichen differenzieren.

dem ästhetischen Design z.B. wie die Außenfassade gestaltet wird dem funktionellen Design, also wie viele fenster wo angeordnet gehören oder wie rum die Wohnzimmertüre aufgehen soll bis hin zur Technik. also wie dick müssen Wände sein, was ist mit der Heizung etc.

die ersten beiden Punkte sind eher etwas für den Architekten, während der letztere der Job des Bauingineurs ist.

Ein guter Bauingneur sollte schon auch ein wenig Architekt sein, um eben so was wie die Lage der Fenster bestimmen zu können während ein guter Architekt auch ein wenig Bauingineur sein sollte, um z.B. zu erkennen, wie man eine Wohnung schneiden kann, damit das Haus auch stabil wird.