was ist besser als Fallschirmspringen oder Bungee Jumping?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe beides gemacht. Wenn du alleine Fallschirmspringen möchtest, benötigst du einen Schein und die Ausrüstung wird auch mindestens 2.000€ Kosten. Tandemsprünge kosten so ca. 200€+ und du brauchst keinen Schein. Für Bungee brauchst du keinen Schein, das kannst du aber auch schlecht alleine machen. Pro Sprung musst du ca. 50€ - 100€ rechnen. Dann kommt es außerdem noch auf die Größe und das Gewicht an.

Unter 18 Jahren brauchst du für beides die Zustimmung deiner Eltern.

Ein Fallschirm-Tandemsprung kostet ca. 200 €, dafür benötigst du keine Lizenz, sondern nur eine kurze Einweisung vor Ort. Danach springst du mit einem Tandemmaster zusammen, d.h. du bist mit einem Gurtzeug an ihm befestigt und ihr landet gemeinsam an seinem Fallschirm. Ein Tandemsprung ist die günstigste und einfachste Art, das Fallschirmspringen kennenzulernen.

Würdest du allein springen wollen, könntest du einen sog. AFF-Schnupperkurs machen, die Kosten liegen i.d.R. bei 350-400 €. Das Ganze umfasst dann 2 Tage Theorie und anschließend einen Sprung mit 2 Lehrern, wobei du aber deinen eigenen Fallschirm hast, und alleine landest. Wenn du dann tatsächlich die Sprunglizenz machen möchtest, musst du mit Kosten von 2500 - 3000 € rechnen, man kann sie aber innerhalb von einigen Wochen machen, wenn das Wetter mitspielt.

Für Bungeejumping brauchst du keine Lizenz - einfach zum Veranstalter (z.B. Jochen Schweizer) gehen, anmelden, bezahlen, vorbereiten lassen und springen :) Die Kosten liegen bei 70-150 € je nach Event und Ort.