Was ist gefährlicher, Fallschirmspringen oder Bungee Jumping?

2 Antworten

Beides ist, bei einem seriösen Anbieter durchgeführt, sehr sicher.

Beim Fallschirmspringen (Tandemsprung) besteht eine geringe (!) Gefahr, sich bei der Landung Verletzungen, z.B. am Fuß, zuzuziehen, wenn man die Anweisungen des Tandemmasters bei der Landung nicht befolgt (i.d.R. wird sitzend gelandet, d.h. du musst auf Kommando die Beine / Füße hochheben). Ansonsten ist das Ganze sehr sicher, da man mit Hauptschirm, Reserveschirm und Öffnungsautomat auch für Notfälle gut aufgestellt ist. Die Chance dass beide Schirme versagen, ist extrem gering (2014 gab es z.B. bei 320.000 Sprüngen in Deutschland nur einen tödlichen Unfall, und dieser war nicht auf Versagen beider Schirme, sondern auf einen Fehler des Springers bei der Landung zurückzuführen).

Beim Bungee besteht die Verletzungsgefahr überwiegend für Rücken / Nacken, da der Ruck beim Zurückfedern Probleme mit der Wirbelsäule verursachen kann (verspannter Nacken, Rückenschmerzen, schlimmstenfalls Bandscheibenvorfall). Wer in der Richtung vorbelastet ist, sollte nicht Bungeespringen gehen. Auch hier ist die Chance sehr gering, dass das Seil reißt oder zu lang ist, jedoch gibt es im Gegensatz zum Fallschirmspringen kein Backup.

Woher ich das weiß:Hobby

Da muss man überlegen, was wahrscheinlicher ist: ein Seilriss oder dass der Fallschirm nicht aufgeht? Ich würde sagen Bungee Jumping, da kann man bei wenig Erfahrung auch am Boden aufknallen, wenn das Seil zu kurz ist oder es kann eben reißen oder sich lösen.