Was ist besser Plastik- oder Holzkäfig für Hamstern?

12 Antworten

Am besten geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nageterrarien.
Mindestgrundfläche ist 100 x 40 cm, besser größer. Mindesteinstreutiefe 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit min. 40 cm tiefer Einstreu.

Nagerterrarien kann man auch selbst bauen, aus einem alten Schränkchen oder aus Möbelspanplatten. Unbeschichtetes Naturholz ist nicht gut geeignet, weil es sich so gut wie nicht desinfizieren lässt. Wenn der Hamster also mal an Milben oder Pilz leiden sollte, müsstest du ein Naturholzgehege wegwerfen.

Gut geeignet hingegen ist zum Beispiel die Vitrine "Detolf" von Ikea. Preiswert und auf die Seite gelegt 160 x 40 cm Grundfläche. Die Tür muss ab und stattdessen eine Gitterabdeckung drauf, die man leicht aus Latten und Volierendraht bauen kann.

Hier kannst du das mal sehen:
http://www.hamsterboard.de/index.php?page=Thread&threadID=18249

Bitte keinen Gitterkäfig. Gitterklettern und -nagen sind nicht ungefährlich. Hamster haben keine gute 3D-Sicht und können daher keine Höhen schätzen. Sie klettern rauf und lassen sich fallen, wenn sie nicht weiter wissen. Dabei hat sich schon mancher Hamster ein Bein gebrochen, ist im Gitter hängen geblieben oder hat seine Zähne dabei rausgebrochen. Zudem sind die Wannen der Gitterkäfige meist zu flach für ausreichend Einstreu und Gitterkäfige in einer guten Größe haben oft einen zu großen Gitterabstand.

elegancki
Fragesteller

hallo,

ich war gerade nach der Vitrine "Detolf" bei ikea leider habe ich den da nicht gefunden kannst du mir vieleicht ein link schicken??

Gruß elegancki

Optimal ist keine Lösung:

Glas hat den Vorteil, dass es nagesicher ist und leicht zu säubern. Problem: Es muss genug Frischluft vorhanden sein (bei kleinen Mäusen sehr schlecht).

Holz ist naturnah (ohne starke Behandlung), muss aber dick sein, damit es nicht durchgenagt wird. Ausserdem ist es nicht so leicht zu reinigen.

Kunststoff kann durchgenagt und verschluckt werden. Ausserdem machen Metallgitterstäbe manchmal Ärger. Allerdings sind Kunststoffkäfige viel leichter zu transportieren (z. B. bei Reisen). Gute Kunststoffkäfige müssen kein "billiger Schrott" sein!

hallo, Ich habe einen 40x115x55 aus Holz. Ich habe oft gelesen dass 1.aus Plastik ist schlecht für die Zähne des Hamsters ist und es lässt sich schlecht reinigen hab Ich gehört. 2.mit Gitterstäben habe Ich oft gelesen es sei giftig für die Hamster. Ich habe auch für meine Candy meine Zwerghamsterdame kein Plastikspielzeug gekauft. Es tut mir Leid wenn irentwas hiervon falsch ist. Aber so habe ICH es in verschiedenen Foren gelesen.

I LOVE MY CANDY

In Holz zieht Urin besonder gut ein.Riecht dann auch ganz "lecker",Plastikschalen kann man viel besser sauber halten.Lg Spielzeug kann aus Holz sein.

crashlady  07.10.2011, 14:09

Plastik is giftig. Hamster sind Nagetiere.

aflexin  07.10.2011, 14:12
@crashlady

Wenn man genug "Baum"zur Verfügung stellt ,wir kein Tier auf Alternativen umsteigen.

Seka136  07.10.2011, 23:09
@aflexin

Wenn der Käfig zu klein ist, dann wird auch der "Baum" nicht weiterhelfen. Die Hamster bekommen Langeweile und knabbern am Gitter...

Rechercheur  07.10.2011, 14:27

Die Plastikschalen sind meist nicht tief genug für ausreichend Einstreu.
Ich empfehle stets Gehege aus Glas oder beschichteten Möbelspanplatten.
Kein Plastik, kein unbeschichtetes Naturholz.