Was ist beim Körper die Seele?

5 Antworten

Schon bei Kleinkindern ist ein Bewusstsein vorhanden, das allerdings zunächst nur aus äußerer und innerer Wahrnehmung, Empfinden, Wachheit und Aufmerksamkeit besteht. Um ein richtiger Mensch zu werden bedarf es des Erlernens der Muttersprache.

Das individuelle Bewusstsein des Menschen wird mit dem Erlernen der Muttersprache erworben, d.h. wir übernehmen damit einen Teil des kollektiven o. gesellschaftlichen Bewusstseins, d.h. das Bewusstsein ist eindeutig sprach-dominiert und wird den biologischen Bedürfnissen und soziokulturellen Interessen angepasst.

Die "Seele" oder das Bewusstsein kann nur eine natürliche physikalische Erscheinung wie der Körper selber sein, denn wäre das eine immaterielle Erscheinung, gäbe es keine Interaktion mit dem Körper und der materiellen Welt. Das Bewusstsein bzw. der Bewusstseinsstrom stellt eine Zusammensetzung aus verschiedenen ineinander transformierenden Formen von Energie dar, die sämtlich die eine Aufgabe haben, die akustische Information und die mit ihr assoziierten Informationen aus anderen Wahrnehmungen zu den inneren Stereozilien des Corti-Organs der Cochlea zu transportieren, wo es zu neuen Assoziationen von Informationen kommt, die man als auditives Erlebnis beim inneren Monologisieren (Denken u. Vorstellen) wahrnimmt. Dies ereignet sich im akustischen System des VIII. Hirnnerven, der äußere/innere auditive Wahrnehmung mit dem Kurzzeit- gedächtnis im Hirnstamm und dem Langzeitgedächtnis in der Großhirnrinde verbindet.

Der Begriff wird unterschiedlich verwendet, weshalb da ein wenig Verwirrung herrscht

In der Psychologie ist es die Psyche, also deine Gefühle.

In der Religion und Esoterik werden dann immernoch zwei unterschiedliche Dinge Beschrieben. Erstens dein körperloses Ich/Bewusstsein, und zweitens deinen feinstofflichen Seelenkörper. Es gibt unterschiedliche Begriffe die für diesen Seelenkörper benutzt werden.

Es wird umgangssprachlich manchmal mit dem Begriff Geist als Synonym verwendet. Während Geist nur dein Denken umfasst, ist mit Seele dein Fühlen gemeint.

du erwartest drei Worte, was in Jahrhunderten, ja in Jahrtausenden dicke Bücher gefüllt hat - allein beim Satz "die Bibel zur Hand nehmen und lesen" würdest du wahrscheinlich einschlafen - wenn jeder eine andere Vorstellung vom Sterben hat, dann kannst du dich über so ein Thema nicht mit Eintagsfliegen unterhalten - das Thema "Bürgergeld" zB ist für die meisten viel interessanter - mittlerweile weiß ja jeder, was "der Regelsatz" ist, aber Charakter und Vertrauen, schlechtes Gewissen, usw sind hier in Deutschland nur noch hohle Worte

so etwas gibt es nicht. Unser Bewusstsein ist vom "Sein" abhängig und wird dadurch determiniert

Nichts. Denn beides sind grundverschiedene Dinge.