Was ist aus eurer Sicht die Ursache von Transsexualität?

10 Antworten

Von CarinaSchoppe und bestätigt

Ich weiß nicht, was Mutmaßungen unter Laien bringen sollen, außer womöglich die Pathologisierung von trans Menschen. Wenn es keinen wissenschaftlichen Konsens gibt - und das dem FS sogar bekannt ist - sind solche Fragen wie diese hier nicht mehr als Stimmungsmache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
xNevan  05.08.2023, 18:26

Interessant, dass Artikel des NCBI seit neustem Mutmaßungen von Laien seinen sollen.

CarinaSchoppe  05.08.2023, 22:17
@xNevan

Es geht um die Mutmaßungen die die Leute hier treffen sollen nicht die die verlinkt wurden.

xNevan  05.08.2023, 23:50
@CarinaSchoppe

Nach dieser Auslegung kannst du diese Plattform hier schließen. Denn in dem Großteil der Fälle äußern sich Laien zu den Fragen und deren Mutmaßungen bringen ja nichts.

Keine Ahnung.

Sind paar überzeugende Theorien dabei.

Ganz kurz die Geschichte von Matthias.

Kam als Martina zur Welt.

Fühlte sich als Matthias und stand auf Männer.

Als ich ihn kennengelernt habe, war OP wohl noch in weiter Ferne.

Aber er war damals schon n Typ, mit dem ich mich nicht angelegt hätte,vom optischen, obwohl ne Seele von Kerl.

Schon schade, dass ich net auf Männer steh, der war schon toll

Spekulationen sind nicht von Bedeutung und führen nur zu Feindseligkeiten der verschiedenen Lager untereinander und erst recht gegenüber transgender Menschen.

Viel wichtiger ist, Letztere zu respektieren und so zu behandeln, wie sie behandelt werden möchten. Denn wie Du selber in einem Kommentar zu meiner Antwort auf eine andere Frage festgehalten hast, ist es Diskriminierung, mit einem anderen Menschen entgegen seiner Wünsche umzugehen. Was Du für Dich selber einforderst, musst Du auch anderen Menschen zugestehen. Sonst hast Du kein Recht, Dich darüber zu beschweren, Cis-Frau genannt zu werden.

AuchKarma
Fragesteller

Keine hilfreiche Antwort für mich...

HXRKRYS  05.08.2023, 22:20
@AuchKarma

Bei Dir als Anti-LGBT-Extremistin habe ich mir das auch gedacht.

xNevan  05.08.2023, 18:24
Spekulationen sind nicht von Bedeutung und führen nur zu Feindseligkeiten der verschiedenen Lager untereinander und erst recht gegenüber transgender Menschen.

Die meisten wissenschaftlichen Ansätze basieren zunächst einmal auf Spekulationen.

AuchKarma
Fragesteller
@xNevan

So ist es: Am Anfang nähert man sich dem Thema eher auf der philosophischen Ebene. Daraus leiten sich Hypothesen ab, die man dann im besten Fall (natur-)wissenschaftlich in Studien testen und prüfen kann. Bestätigt sich eine Hypothese nicht, dann sucht man nach anderen Erklärungsansätzen und prüft diese. So nähert man sich dann langsam der Wahrheit.

HXRKRYS  05.08.2023, 22:23
@xNevan

Das ist schon klar. Ich bezog mich mit meiner Antwort auch mehr auf die FS, für die jede simple Meinungsäußerung, die ihr nicht ins Weltbild passt, gleich "extremistisch" ist.

Die schlüssigste Theorie die ich dazu gehöhrt habe ist das "Hormonbäder" im Mutterleib den heranwachsenden Fötus auf sein Geschlecht einstellen.

Kommt es zu Unregelmâßigkeiten von diesen kann es zu Verschiebung sowohl des Pysischen Geschlechtes sowohl der Wahrnehmung des selbigen führen.

Ob das jetzt Wissenschaftlicher Konsens ist Weiß ich nicht, klingt aber plausibel

Letztendlich isses ja auch egal, Hauptsache jeder Mensch kommt irgendwie mit sich und den anderen klar.

Ich glaube aktuell an die These, dass das Gehirn von trans Personen dem Geschlecht ähnelt, dem sie sich zugehörig fühlen. Und dass es in der Pränatalen Entwicklungsphase durch Hormonschwankungen dazu kommt.

Das klingt für mich am plausibelsten, da sich Transsexualität, ebenso wie Homosexualität nicht ändern oder anerziehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
IA3007  05.08.2023, 19:11

Wurden bei dir Ähnlichkeiten mit dem weiblichen Gehirn festgestellt? Bist du also multitasking?

emyness  05.08.2023, 19:51
@IA3007

Ich mach doch dafür nicht extra nen Gehirnscann.

diem235er  06.08.2023, 15:17
da sich Transsexualität, ebenso wie Homosexualität nicht ändern oder anerziehen lässt

Das hör/les ich immer wieder. Allerdings versteh ich nicht woher das genau kommt. Es heißt immer das es bewiesen ist, aber wo steht das? Gibt es dazu eine Studie oder gibt es dazu ein biologische Erklärung.

Ich weiß dass die Hormone das Gehirn in der embryoalen Entwicklung beeinflussen. Aber ich hab auch gelesen dass das Gehirn bis ins Rentenalter neuroplasitisch und formbar ist.

Hast du da was genaueres?