Was ist auf den Muscheln?

1 Antwort

Moin Manuel,

bei Deinen beiden Funden handelt es sich um Gehäuse von Meeresschnecken, nicht um Muschelschalen.

Das Gehäuse auf den Fotos 1 und 2 stammt von einer Schnecke aus der Familie der Stachelschnecken (Muricidae; Beispiele unter den nächsten drei Links). Eine genauere Bestimmung ist anhand Deiner Fotos nicht möglich. Dazu müsste man zumindest noch eine Ansicht von der anderen Seite des Gehäuses mit der Mündung (Öffnung) und dem Siphonkanal haben (falls noch vorhanden), ggf. auch noch von andere Blickwinkel um zu sehen, wieviele Stacheln vorhanden sind oder waren und wie diese angeordnet sind bzw. waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herkuleskeule_(Schnecke)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stumpfe_Stachelschnecke

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerippte_Purpurschnecke

Das Gehäuse auf dem dritten Foto erinnert mich an die Gemeine Wendeltreppe (Epitonium clathrus) aus der Familie der Wendeltreppenschnecken (Epitoniidae). Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten und so wäre auch hier ein Foto von der anderen Seite hilfreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wendeltreppe

Die großen Röhren sind sehr wahrscheinlich Gehäuse von Wurmschnecken (Vermetidae), z. B. von Thylacodes arenarius, und die kleineren wurmartigen Gebilde sind Röhren von Kalkröhrenwürmern (Serpulidae).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmschnecken

http://www.gastropods.com/7/Shell_1537.shtml

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkr%C3%B6hrenw%C3%BCrmer

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkr%C3%B6hrenw%C3%BCrmer#/media/Datei:SerpulidsPecten.JPG

Die "Ausbuchtungen" sind Skelette von Steinkorallen (Beispiele unter dem folgenden Link).

https://www.researchgate.net/figure/97-Caryophyllia-lamellifera-MNHN-IC2009-0044-67-lateral-view-68-detail-of-a_fig2_241731400

Liebe Grüße

Achim