Muscheln kaufen die Perlen produzieren?

2 Antworten

Man muß über Wasser einer bestimmten Qualität verfügen.

Dann muß ein Sandkorn den Weg hineinfinden, was nicht so einfach ist. Auf den Zufall muß man warten, kann Jahre dauern.

Das wären dann Naturperlen, das sind die teuersten überhaupt. Da kosten einige einen 5-stelligen Betrag und mehr.

Auch bei Zuchtperlen geht es nicht ohne sehr viel Arbeit. Man muß den Muscheln Kerne etc. einsetzen, bedarf einer gewissen Übung. Dann muß man sie "wachsen" lassen ein paar Jahre lang warten. Je länger man ihnen Zeit gibt um das Perlmutt zu bilden, je schöneren Glanz haben sie.

Die Sußwasserzuchtperlen, da geht es etwas anders. Man gibt den Muscheln eigene Materie (muß auch erst gewonnen werden) als Fremdkörper ein, der sich im Laufe der Zeit ganz auflöst. So entstehen Perlen, die keinen fremden Kern mehr drin haben.

Wer also glaubt, er brauche nur ein paar Muscheln zu kaufen und legt die in seinen Gartenteich, der wird eines besseren belehrt. So geht es nämlich garnicht.

Muscheln produzieren nur dann Perlen, wenn ein Sandkorn in die Muschel kommt...

vanillaxoxo  18.05.2021, 15:42

Es gab (vielleicht gibt es das noch) mal Muscheln zu kaufen die bereits Perlen trugen. Man bekam eine und einen Anhänger dazu, für die Perle.

Man musste die Muschel zu Hause öffnen und sich überraschen lassen.