Was ist Aqida?

1 Antwort

Aqeedah ist was wir aus Quran und Sunnah "injizieren" können. Es sind die Glaubensgrundlagen. Der Glaube an Allah, an seine Engel, an seine Bücher, an seine Propheten, an den Tag des jüngsten Gerichts und an das Schicksal ob gut oder schlecht. Diese Punkte mit ansicht auf Quran und Sunnah. Athari sind von der Sunnah und beziehen ihren Glauben daraus. Die Ashairah und Maturidiyya nicht. Sie haben einen neuen Zweig in den Islam hinzugefügt das die Logik ist oder der Verstand, auf Arabisch `Aqil. Nur merkt man schnell inwiefern sie Irre gehen. Allah selbst spricht sich Eigenschaften zu die sie entweder teils aber auch ganz verneinen da sie beeinflusst sind von der Philosophie, Aristoteles und Plato zb. Einige fallen dadurch in den Kufr da sie Teile der Offenbarung ablehnen. Der Großteil dieser Leute ist unwissend in den Basics. Wenn Allah sagt er ist über dem Thron, dann sagen wir das das auch so ist. Es gibt Leute die dann sagen das darf man nicht, man würde damit sagen Allah ist an etwas gebunden, an Regeln. Das hat keiner behauptet. Allah ist an nichts gebunden. Sie haben eine Aqeedah die man "Pantheismus" nennt. Der Glaube Allah sei überall, was natürlich nicht stimmt. Die Salaf waren klar in ihrer Aqeedah. Ich hoffe ich konnte helfen. Bei mehr fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frangensindjut  03.02.2024, 22:24

Und Allah ist nicht überall dass sagen die unwissenden. Ich bin Ashari und Allah ist Ohne Ort nicht überall