Was ist Anstrengender? Basketball oder Handball?

7 Antworten

Nunja, Handball ist wohl deutlich Körperbetonter als Basketball und man muss mehr einstecken können.

Aber jeder Sport ist, wenn man ihn auf hohm Niveau spielt anstrengend.

Ich habe selber beides gespielt und muss sagen, dass man bei beidem ungefähr gleich viel Laufen und sich bewegen muss. Jedoch hat man beim Handball deutlich mehr Körpereinsatz und mehr Kontakt zum Gegenspieler. Beim Basketball hingegen ist die Haltung (niedrig) anstrengender

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe tatsächlich beide Sportarten betrieben. Beide Sportarten sind definitiv gleich anstrengend.

Ich habe auch keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, man müsste sich beim Handball nicht freilaufen....

Beim Basketball laufen auch nicht immer alle 5 Spieler einer Mannschaft gleichzeitig, auch dort kann man sich mal mehr oder weniger ausruhen. Beim Basketball gibt es aus meiner Sicht auch mehr und längere Unterbrechungen, die dann mal zum Verschnaufen genutzt werden.

Das Spielfeld ist beim Handball auch noch größer --> mehr Laufen!

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

algodabalgo
Fragesteller

Ja aber in Handball laufen die Spieler doch auf ihre Positionen und müssen jetzt nicht sooo viel laufen. Ich spiele ja selbst Basketball und weiß wie es ist, wenn man sich bei verschiedenen Taktiken freilaufen muss.

Aber dennoch Danke!!

xColinHBEx  22.09.2020, 17:17
@algodabalgo

Moin

Spiele Handball in der U17-Nationalmannschaft, vielleicht bringt meine späte aber vielleicht gute Antwort noch was. Handball beruht meistens auf Tempo und das auch im Angriff. Kommst du zu früh aus der Deckung muss sich der Gegner wieder frei laufen und das kann dauernd passieren. Spielzug technisch hat jede halbwegs gute Mannschaft bis zu 15 Spielzüge. Die auf höchsttempo perfekt gespielt werden müssen etc.

Schoki257  05.11.2023, 16:20
@algodabalgo

Man muss sich genau so viel freilaufen bei Handball. Und mein läuft nicht die ganze Zeit auf seiner Position. Ich spiele selber Handball und weiß es.

3Eraserhead3  11.05.2018, 01:21

Beim street Basketball also bei uns immer 3 vs 3 muss man sich permanent freilaufen

Ich finde Basketball anstrengender, weil man viel laufen muss und wie du gesagt hast, bei Handball nur freistehen muss.

Jeder Sport ist auf eine andere Form anstrengend, wenn man ihn auf hohem Level betreibt.

Wenn man sich beim Handball mit hin- und herpassen ausruht wird man keinen Erfolg haben!

Handball wird aber deutlich mehr Antritt erfordern, weil es durch den kleinen Ball ein deutlich schnellerer Sport ist!

Der große Basketball fliegt deutlich langsamer, entsprechend ist nicht so viel Tempo gefragt. Dafür ist es deutlich agiler.

Die Sportarten schenken sich nichts und wenn du den Sport erfolgreich betreiben willst wirst du bei beiden viel Laufen!

RETWONKED  18.02.2018, 19:44

Basketball hat mehr Tempo als Handball!!

Chrisgang  23.02.2018, 11:39
@RETWONKED

die Ballwechsel sind bei Basketball deutlich!! langsamer als beim Handball, vlt. ist es so besser formuliert?

xColinHBEx  22.09.2020, 17:14
@RETWONKED

Würde ich definitiv nicht unterstützen, schon nur dadurch, dass der Handball leichter und damit schneller als der Basketball ist.

SEBHH  19.02.2018, 14:51

Deine Grundaussage ist korrekt, aber das mit Antritt ist Nonsens. Wer beim Basketball einen "schnellen ersten Schritt" hat, ist gigantisch im Vorteil.

Chrisgang  23.02.2018, 11:37
@SEBHH

mit einem schnellen ersten schritt ist man immer im vorteil, oder nicht?

algodabalgo
Fragesteller
@SEBHH

Leute wir einigen uns einfach darauf, dass beide gleich-anstrengend sind