Was ist an der folgenden aussage falsch?(kWh)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KWh ist die Einheit für Energie. Leistung wäre nur KW.

Dass kWh (Kilowattstunden) die Einheit für die (elektrische) Arbeit ist und nicht für die Leistung. 300kWh sagt rein gar nichts über die Leistung der Anlage aus. Die Einheit für die Leistung wäre entweder Watt (W) oder Voltampere (VA) bzw. Kilowatt (kW) oder Kilovoltampere (kVA).

Die Leistung wird in Watt bzw. Kilowatt (kW) angegeben. Kilowattstunden (kWh) stehen jedoch für die abgegebene Energiemenge bzw. geleistete Arbeit.

Wird während einer Stunde eine Leistung von 300 kW abgegeben, entspricht das einer Energiemenge von 300 kWh und nach 2 Stunden 600 kWh. Die Energiemenge ergibt sich somit aus einer bestimmten Leistung während einer bestimmten Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun ja, kWh hat die Dimension einer Energie. Zu sagen, die Leistung betrage 300 kWh ist genauso sinnvoll wie von einer Stromstärke von einem Volt zu reden.

nur die Kilowatt oder Megawatt oder sonstwas, nix mit -Stunde dran.