Was ist an Annalena Baerbock so schlimm?

16 Antworten

Gar nichts. Allen haben nur Panik, weil sie neu ist + die Grünen Politik nicht so öffentlich machten wie alle anderen. Kein Kanzler war vorher schon mal Kanzler + wußte, wie es geht. Keiner erinnert sich an Merkel, als so noch ohne eigene Meinung an Kohls Rockzipfel klebte, Als Schröder Kanzler wurde, kannte ihn vorher auch keiner, weil Deutschland vollkómmen CDU-dominiert war. Neue Probleme kann man nicht mit uralten Lösungswegen beantworten. Wir haben neue Probleme + dafür braucht es neue Köpfe. Keinen Laschet, der tut, was ihm die alte CDU sagt + keinen Scholz, der schon viel zu lange im Bundestag verhaftet ist. Was glauben denn die Kritiker, was ihnen entsetzliches in den kommenden 4 Jahren passieren wird? Das sie Wohnung, Frau, Auto + Arbeit verlieren?

AnnaLena Baerbock hat mit Sicherheit eine gute Ausbildung. (Wobei: 4 Jahre für ein Vordiplom, wo die Regelstudienzeit bei zwei Jahren liegt?!) Aber sie hat eigentlich nie außerhalb des „grünen Saftes“ gearbeitet und hat keine Regierungserfahrung. Bei den Diskussionen, die schon gelaufen sind, hat man gesehen, dass sie sich bei den Sachthemen vorgefertigter Bausätze bedient und deshalb schlecht auf Fragen antworten kann, die außerhalb dieses Repertoires liegen. (Mir unbegreiflich, dass die Moderatoren, gerade bei ARD und ZDF da nicht nachfassen, wie es ihre Aufgabe wäre, und wie sie es bei Laschet tun). Sie hat sich schon mehrfach bei Fakten geirrt - und das kann, wenn das einem Kanzler passiert, fatale Folgen haben.

Dass sie sich regelmäßig bei schwierigen Wörtern verspricht, die mehr als drei Silben haben, finde ich jetzt eher lustig, aber nicht so schlimm. Viel bedenklicher ist die hohe Zahl an Grammatikfehlern. Allein bei der letzten Pressekonferenz der Grünen 10 Grammatikfehler in den ersten fünf Minuten! Wie übersetzt man Grammatikfehler in andere Sprachen? Zumindest die Franzosen würden uns auslachen!

DandyPiecemaker  12.06.2021, 19:45

"... Mir unbegreiflich, dass die Moderatoren, gerade bei ARD und ZDF da nicht nachfassen, wie es ihre Aufgabe wäre..."

Mir auch.

Bestätigt aber meinen ursprünglich mal spaßig gemeinten Gedanken, dass wir heute in der DDR 2.0 leben: Seit einem Jahr sehen wir wieder Schlangen vor Geschäften, leere Regale in denselben, die Medien haben öffentlich zugegeben, dass z.T. zensiert wird (Angabe der Täterherkunft bei Attentaten/Verbrechen), ...

Mittlerweile frage ich mich, ob da nicht vielleicht doch etwas Wahres dran ist...

Kleidchen2  26.09.2021, 15:23

Deine Antwort ist jetzt fast 4 Monate alt. Heute würdest du die rhetorischen Fähigkeiten Baerbocks sicher viel positiver beurteilen müssen.

ACBRE  27.09.2021, 22:28
@Kleidchen2

Eigentlich ja, aber in der Elefantenrunde hat sie wieder einige lustigen Sachen gesagt - da war sie wahrscheinlich wieder unter Druck…

z.B. „Der Generationengerechtigkeitsfrage muss man verantwortungsvoll gerecht werden“.

Kleidchen2  27.09.2021, 22:59
@ACBRE

Naja, da hat dann die Phrasenmaschine zugeschlagen. Die lief aber bei allen Teilnehmern.

ACBRE  27.09.2021, 23:00
@Kleidchen2

bei den anderen nicht in so abenteuerlichen Kombinationen.

Aber ich finde, inhaltlich wird sie besser.

Kleidchen2  27.09.2021, 23:02
@ACBRE

Ihre Abschlussrede in Düsseldorf war richtig gut.

ACBRE  27.09.2021, 23:03
@Kleidchen2

Das freut mich für Dich! Ist immer gut, wenn man stolz auf den Kandidaten sein kann, denn man unterstützt. Dann weiss man wieder, warum man es macht…

Kleidchen2  27.09.2021, 23:12
@ACBRE

Naja, ich fand in dem Fall eigentlich gut, dass sie sich so sehr gesteigert hat. Freie Rede, energisch, rhetorisch super.

Es kommt noch ihre Zeit. Jetzt ist erstmal Habeck wieder weiter vorne.

Die beiden werden sehr eng zusammenarbeiten.

ACBRE  27.09.2021, 23:13
@Kleidchen2

Mein Mann meint: egal wer regiert, Habeck wird Vizekanzler

Nichts ist so schlimm. Ich freue mich auf eine grüne Kanzlerinnenschaft.

Dickpicmaster  26.04.2021, 23:58

im leben nicht

ist gut, dass es annalena wird, niemand, der für sien geld arbeiten muss, wird die wählen

nur leute, die irgendwas mit medien machen

habeck hätte paar torfnasen ziehen können, aber die nicht

Appmaster02
Fragesteller
@Dickpicmaster

Na ja aber vorallem daran sieht man doch dass es einen großen Teil gibt, der das nicht so sieht. Ich meine die grüne ist ja gerade stärkste Kraft. Oder hast du noch keinen Grünenwähler getroffen?

Veldrin  09.05.2021, 19:20

Noch ist es nicht so weit. Aber ich drücke Annalena Baerbock die Daumen, sodass sie Kanzler wird.

Veldrin  11.05.2021, 05:57
@Kleidchen2

Beides ist richtig. Ich betone ihre Arbeit und Kompetenz, du betonst ihr Geschlecht.

Veldrin  10.06.2021, 19:28
@Kleidchen2

Sorry, meine Antwort war verkürzt und unhöflich, da es unterstellt du würdest absichtlich ihre Kompetenz verschleiern oder absichtlich ihr Geschlecht betonen. Ich lasse besser Nele Pollatschek zu Wort kommen die einen gänzlich neuen Ansatz für eine gerechte Sprache verfolgt. Diesen hier: https://youtu.be/E1vNb2TK6f0?t=1412

Ich teile Pollatscheks Ansicht zu 100% und daher spreche ich von Angela Merkel als Kanzler oder von Annalena Baerbock als Kanzler. Es ist, wie du nun vielleicht verstehst warum ich das tue, aus Gründen des Respekts. Ich sehe auch, dass das Generische Maskulinum nicht perfekt ist. Aber es wäre ein Stepping Stone von dem aus man sich weiter vorarbeiten muss.

Kleidchen2  10.06.2021, 20:48
@Veldrin

Ich in zur Zeit zu müde um mich damit zu beschäftigen.

Wenn Du Dich zwischen Grünen und CDU entscheiden musst, dann solltest Du vor allem das Wahlprogramm und dabei dessen Realisierbarkeit/Finanzierbarkeit (!!!) prüfen.

Frau Baerbock selbst ist nicht "frischer Wind" sondern maximale Unerfahrenheit. Man stelle sich eine solche Wahl bei einem multinationalen Konzern vor. Man (die Wähler) bestimmt einen neuen Vorstand, der noch niemals überhaupt eine Firma geleitet hat. Was mit der Firma wohl in kürzester Zeit passiert? Eine solche Person (frische Luft") holt man sich als Berater oder maximal in die Managementebene ohne direkte Verantwortung auf den Betriebsablauf, aber nicht als Vorstand. Welcher Utopist würde sich da seines Arbeitsplatzes sicher sein?

Ich will Frau Baerbock mitnichten persönliche Fähigkeiten absprechen aber selbst Joschka Fischer (Grüne) brauchte seinerzeit etliche Jahre, um einen ganz brauchbaren Minister abzugeben. Da hatte er aber bereits T-Shirt und Turnschuhe mit Anzug und Budapestern getauscht (und einen kleinen Wohlstandsbauch bekommen 😃).

Ich würde zudem allen einmal den Rat geben, die Biografie und die politischen Umsetzungen von Hr. Laschet anzuschauen. Ich denke, er wird stark unterschätzt.

Aber bis September ist ja noch Zeit und das Gedächtnis der Wähler ist bekanntlich (leider) kurz.

Woher ich das weiß:Hobby

Kleidchen2  27.04.2021, 01:03

Es gibt mehrere Beispiele von erfolgreichen Politikneulingen. Und Baerbock ist nicht neu im Geschäft.

oklein  27.04.2021, 01:06
@Kleidchen2

Hallo Kleidchen2:

Mir wäre es ein viel zu großes Risiko, einen doch zu erwartenden harten Politikwechsel zu haben und diesen auch noch einem Politikneuling (in der Funktion wäre sie neu) anzuvertrauen.

Und das, obwohl ich grün-schwarz regiert werden 😉

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der linke Flügel Einfluss bekäme, wäre es um meine Hoffnung für die Zukunft komplett dahin.

Athina333  26.09.2021, 01:35
@Kleidchen2

Ich möchte Frau Baerbock persönlich nicht zu nahe treten! Politisch gesehen aber kann sie selbst Menschen mit nicht allzu großem politischem Wissen in keiner Weise überzeugen! Sie gilt als eher absolute Anfängerin, die ein Kanzleramt wohl nie erfolgreich leiten Könnte! - Die Grünen zu wählen, das ist einer Vielzahl von Leuten momentan schlichtweg finanziell zu teuer, daher nicht sinnvoll!!

Kleidchen2  26.09.2021, 02:59
@Athina333

Inhaltlich war das nichts. Und die angebliche finanzielle Überforderung ist einfach falsch.

catweasel66  26.09.2021, 14:31
@Kleidchen2

wenn das baerböckchen kanzlerin wird und dann solchen leuten wie putin, erdogan oder lukaschenko gegnüber sitzen würde, trump lass ich mal weg da er raus ist als regierungschef eines landes, dann fressen die die zum frühstück oder glaubst du ernsthaft von denen nimmt jemand diese tusse ernst ?

Kleidchen2  26.09.2021, 15:13
@catweasel66

Das würden die dann schon müssen. Baerbock ist weitaus deutlicher als Merkel.

catweasel66  26.09.2021, 15:19
@Kleidchen2

solche leute lassen die einfach wegtreten und unterhalten sich dann mit "richtigen" politikern weiter

Kleidchen2  26.09.2021, 15:21
@catweasel66

Das kannstxduvaus deiner Sicht so träumen. Ist aber nicht so. Schlieslich geht es nicht um Körperstärke der Spitzenpolitiker sondern um die Länder die sie repräsentieren.

catweasel66  26.09.2021, 15:21
@Kleidchen2

die wäre trotzdem nur frischfleisch für die und würde von einer in die nächste peinlichkeit getrieben

catweasel66  26.09.2021, 15:26
@Kleidchen2

nein, kann sie nicht. das sind allesammt erfahrene ,hintertriebene und äußerst gewiefte politiker mit mehrjähriger erfahrung im politikgeschäft. da hat ein blutiger, stümperhafter neuling wie das böckchen null chance.

catweasel66  20.03.2022, 14:32
@Kleidchen2

nein ,leider die wahrheit. hunderdfach belegt !

willst du ein paar beispiele ??

Kleidchen2  20.03.2022, 15:26
@catweasel66

Nein, ich hab keien Lust, dass euer Baerbockbashing hier noch ausgebreitet wird. Die Filmchen werden in den entsprechenden Kreisen ja immer wieder rausgeholt.

Ist nicht mein Niveau.

catweasel66  20.03.2022, 21:20
@Kleidchen2
Die Filmchen werden in den entsprechenden Kreisen ja immer wieder rausgeholt.

macht ja auch sinn, solche leute wie du ignorieren das ja gekonnt bzw. verschließen die augen und versuchen das auch noch als als positiv darzustellen.

blöd nur, dass die madam jeden tag neues vom stapel läßt....

catweasel66  20.03.2022, 23:21
@Kleidchen2

jeden tag gibts neues aus der lach und sachgeschichten kiste made bei baerbock

das kannst nicht mal du schön reden :-)

catweasel66  21.03.2022, 00:16
@Kleidchen2

träum weiter in deiner blase, die realität ist halt nun mal so

sowas nent man ignoranz

Kleidchen2  21.03.2022, 00:19
@catweasel66

Nö, und du hast echt kein Argument. Lass also das langweilige Getrolle.

catweasel66  21.03.2022, 00:20
@Kleidchen2

wer hier der troll ist , steht ja wohl fest wenn man tatsachen nicht akzeptieren will und blind durch die welt läuft und sich dabei die ohren zuhält.

wie gesagt, träum weiter von einer besseren welt !

Kleidchen2  21.03.2022, 00:23
@catweasel66

Wenn ich dich hätte ernst nehmen sollen, hättest du ja meine Frage beantworten können.

Kannst du nicht, stattdessen wiederholst du deine Textbausteine.

catweasel66  21.03.2022, 00:26
@Kleidchen2

kneifen? ich hab keine lust mit leuten zu diskutieren die die wahrheit verleugnen und blödes zeug daherreden. das wars jetzt auch !

Peterlustig1978  21.03.2022, 02:11
@Kleidchen2

Ich finde es echt lustig das du dich über meine Grammatik lustig machst obwohl du selber sehr viele Rechtschreibfehler hast.

Kleidchen2  21.03.2022, 02:14
@Peterlustig1978

Ich läster auch nicht über Versprecher von Prominenten bzw. mache mich nicht lustig über Verhaspelungen.

Kleidchen2  21.03.2022, 02:18
@Peterlustig1978

Du weißt ja sowas von Bescheid. Wenn ich dich mal ernst nehmen, antworte ich auch wieder. Aber diesen Trollkram lass ich mal bei dir.

vonGizycki  20.09.2021, 18:25

Sehr geehrter Herr Community-Experte oklein

"Frau Baerbock selbst ist nicht "frischer Wind" sondern maximale Unerfahrenheit."

Wo wir mit der maximalen Erfahrenheit der angeblich so erfahrenen Politiker hingekommen sind, lässt sich mit einer sehr langen Liste nachweisen. Denn wenn Annalena Baerbock die maximale Unerfahrenheit sen soll, dann müssten jene anderen wohl vor Erfahrung und Kraft kaum laufen können und es uns maximal besser gehen. Oder?

Der Staat hat einen riesigen Investionsstau, einen immensen Reformbedarf der so groß ist, das die Refom nicht ausreicht sondern die Gesellschaft, ja das ganze Staatswesen transformiert werden muss.

Der Bundestag ist aufgebläht wie ein riesiger Hefekuchen und ist nach China der größte. Das muss man sich mal reinziehen.

Der Klimaschutz wurde maximal unzureichend bedient und Kinderarmut hat sich vervielfacht und die Pflege ist sehr krank und nahe am Kollaps.

Deutschland ist ein Geldwäsche,- Steuer,- und Steuerhinterziehungsparadies und das Land hat ein Sicherheitsproblem zusammen mit einer durch Personalmangel überforderten Justiz sowie einer massiv unterbesetzen Polizei.

Auch die Landwirtschaft ist hin und immer mehr Bauernhöfe müssen aufgeben, weil die die europäische Subventionspolitik die Preise kaputtmachen.

Massentierhaltung wird durch massiven Einsatz von Antbiotika aufrecht erhalten was unsere gesundheit in Gefhr bringt (Resistenzen) und der Bauerverband als Agrarlobby verhindert zusammen mit der Politik eine Agrarwende.

Der Wald ist durch Baummonokulturen schwer geschädigt und Flusskanalisierungen zusammen mit dem erhöhten CO² tragen zu Überflutungen bei und verkehrsbedingt ist die Landschaft durch Straßen versiegelt und raubt der Natur die Entfaltungsmöglichkeit, was diese effekte zusätzlich massiv verstärkt.

Die Insekten sind zu 80% verschwunden und Pestizide vergiften die Pflanzen und Gülle überdüngt krankhaft den Boden.

Die Schulen rotten vor sich hin und tragen zusätzlich durch mangelnde Digitalisierung nicht zum Lernerfolg bei.

Die Liste könnte beliebig verlängert werden und all das trägt auch zu einer aggressiven Haltung der Bürger untereinander bei, sodass dr Zusammenhalt der Gesellschaft gefährdet ist.

Das alles dürfte ja wohl nicht der Maßstab sein und ist ein Ausdruck dessen, was angeblich erfahrene Politiker angerichtet haben.

Das Programm von Bündnis90/Die Grünen und Annalena Baerbock kann diese grauenhaften Versäumnisse ausbügeln, aber nur dann wenn die Gesellschaft das Vertrauen aufbringt Veränderung zuzulassen und diese auch zu wollen.

Dafür ist jeder verantwortlich auch Du!

Und Annalena Baerbock wird es nicht allein tun können, sondern nur zusammenmit allen Kräften der Gesellschaft wird das gelingen. Bei Bündnis90/Die Grünen gibt es viele sehr erfahrene Leute und die Wissenschaft wird ihr auch beiseite stehen. Und auch die Wirtschaft ist von Frau Baerbock ebenso überzeugt.

Und ich sage Dir:

Wie die Wahl auch ausgeht, das Volk wird die Regierung bekommen die es verdient. Wir als Bündnis90/Die Grünen werden knallhart verhandeln denn es geht mehr als um die Regierung sondern es geht um alles oder nichts, um unsere Lebensqualität und um unser Überleben im Verbund mit allen Ländern dieser Erde. Bedenkenträger sind absolutes Gift.

Alle sind betroffen, nicht nur wir.

Notfalls müssen Neuwahlen her wenn keine Regierung gebildet werden kann. So kann Demokratie maximal genutzt und endlich auch neu definiert werden.

Diese Wahl und die Regierungsbildung ist garantiert keine Spaßveranstaltung!

oklein  20.09.2021, 22:36
@vonGizycki

Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung. Ich möchte nicht despektierlich sein, aber das sieht wie eine Kopie einer Standartantwort der Partei aus (gibt es auch z.B. von der CDU 😉).

Aus meiner Sicht geht der Beitrag aber relativ deutlich an der Frage des FS und meiner sicher respektvollen Antwort vorbei. Der FS fragt konkret nach Frau Baerbock als Person und da finde ich im Beitrag recht wenig Verwertbares.

Und da es eine personenbezogene Frage ist, könnte man höchstens noch Hr. Scholz als aktives Mitglied der Regierung noch mit in die Betrachtung einbeziehen.

vonGizycki  20.09.2021, 23:10
@oklein

Ich habe aber mit meinem Kommentar auf Dich geantwortet und auf die Bemerkung mit der maximalen Unerfahrenheit von Frau Baerbock. Das ist ja von Dir deswegen gesagt worden, weil diese maximale Unerfahrenheit, ein Beweis sein soll, das sie nicht zur Kanzlerin taugt. Dies ist aber kein stichhaltiges Argument wie ich bereits ausführte und habe die Positionen erwähnt, die offenbar erfahrene Politiker vermasselten. Da Frau Baerbock sich aber an das grüne Programm halten wird, ist daraus abzulesen, das hier eindeutig Wege aus der Krise aufgezeigt werden. Das traue ich aber den anderen nicht zu., eben weil sie das vermasselt haben und weil sie auch nicht so ein ausgefeiltes Programm besitzen.

oklein  20.09.2021, 23:41
@vonGizycki

Aha.

"Ich will Frau Baerbock mitnichten persönliche Fähigkeiten absprechen ..." sollte eigentlich aufzeigen, dass ich ihr die Position durchaus zutraue. M.E. sollte diese Position aber nur jmd. anvertraut werden, der bereits Erfahrung in aktiver Politik mit Verantwortungsübernahme hat. Insofern warum nicht jetzt Juniorpartnerin und dann später nochmals kandidieren?

Das Politiker auch nur Menschen sind und Fehler machen, haben offenbar hierzulande viele Leute vergessen (nicht auf Dich gemünzt 😀).

Den im aktuellen "Wahlkampf" offenbar üblichen negativen Vergleiche zur Konkurrenz versuche ich nicht anzunehmen (deswegen auch das Beispiel mit Joschka Fischer).

Zum Thema Partei und Programm: Ich lebe in BW und habe mit Hr. Kretschmann seit Jahren einen grünen MP. Da es sich hier eher um Realos handelt, ist die Diskrepanz zu meiner persönlichen Einstellung nicht so groß. Im Bund ist mir bei den Grünen der linke Flügel zu laut und zu einflussreich, als dass ich sie jemals wählen könnte. Wir Schwaben sind eben ein wenig konservativer als andere Landsleute 😀

Nebenbei steht auch im Parteiprogramm der Grünen seit 2013 die Forderung, dass die Klimathemen immer im internationalen Kontext zu sehen / zu betrachten sind. Das fehlt mir aktuell auch im Programm bzw. in der klaren Kommunikation nach außen. Und zum Thema Kernenergie und Kohle gibt es jede Menge Theoretiker: ich habe ein aktives AKW samt Zwischenlager in 800m Entfernung und ein Notkohlekraftwerk in knapp 2 km (dort versucht ein Unternehmen geraden eine Klärschlammverbrennung zu projektieren). Ich bin was Klimaschädigung bzw. -belastung anbetrifft also durchaus direkt betroffen, relativ gut informiert und durchaus kritisch.

vonGizycki  21.09.2021, 07:45
@oklein

"Nebenbei steht auch im Parteiprogramm der Grünen seit 2013 die Forderung, dass die Klimathemen immer im internationalen Kontext zu sehen / zu betrachten sind. Das fehlt mir aktuell auch im Programm bzw. in der klaren Kommunikation nach außen. "

Der internatiole Kontext ist in erster Linie die EU. Aber auch die USA.

https://www.gruene.de/themen/europa

Das haben wir vor: So machen wir Europa sozialer, ökologischer und demokratischer
  • Wir wollen die „Konferenz zur Zukunft Europas“ nutzen, um gemeinschaftlich mit den Bürger*innen Reformen der EU und europäische Antworten (z.B. gegen den Klimawandel oder für mehr Demokratie) zu entwickeln. Dafür unterstützen wir auf allen Ebenen Bürger*innendialoge. Die Ergebnisse der Konferenz sollen im Rahmen der europäischen Gesetzgebung bis hin zu Vertragsänderungen umgesetzt werden.

https://www.gruene.de/artikel/kapitel-6-international-zusammenarbeiten

Kapitel 6: International zusammenarbeiten

Unser grüner Faden in der Internationalen Politik ist die Ausrichtung auf die globale sozial-ökologische Transformation. Wir setzen uns ein für eine vorausschauende, Krisen vermeidende und Widerstandskraft stärkende Politik, um den globalen Herausforderungen Klimakrise, Pandemien, Migration und wachsender Ungleichheit zu begegnen. Grundlage unserer Politik ist der feste Glaube an Kooperation und Multilateralismus, ausgehend von einer gestärkten und handlungsfähigen EU.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/chance-fuer-neustart-in-der-transatlantischen-klimapolitik

Außerdem hat Annalena Baerbock mehrfach gesagt, da sie mit Biden einen Klimapakt will.

oklein  21.09.2021, 20:03
@vonGizycki

... und wie soll das mit Polen, Frankreich und Tschechien allein in Europa realisiert werden? Erst mit einem tragfähigen Konzept in einer funktionierenden Wirtschaft werden andere Staaten (und da meine ich noch nicht einmal die USA) mitziehen. Mit einem "radikalen" (im positiven Sinn) Umbruch wird das m.E. einfach nichts.

vonGizycki  21.09.2021, 21:06
@oklein

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Wer die Zukunft nicht gestalten will und gerade dann wenn es schwierig ist und man keinen Ausweg hat, der muss dann allerlei sehr unangnehme Fragen beantworten. Es gibt viele Gründe warum etwas nicht geht. Aber es gibt genauso viele Gründe warum etwas geht. Diese Richtung muss bei aller Vorsicht zügig eingeschlagen werden. Etwas anderes ist undenkbar und wird nach der Wahl Unruhe erzeugen. Und deshalb werden die Grünen knallhart verhandeln. Vielleicht sogar sind Neuwahlen fällig, wenn zu wenig gegen den Klimawandel getan wird. Es geht um so viel. Das dürfte wohl jedem klar sein mittlerweile.

Die Frau war noch nie in einer Krisensituation wo Sie zeigen konnte was Sie so drauf hat, es wäre ziemlich naiv eine solche Politikerin zu wählen.

Außerdem bin ich allgemein gegen eine Grüne Regierung weil das Heuchler sind die eine Doppelmoral leben.