Was sind typische Weihnachtsessen?

6 Antworten

Bei uns gibt es verschiedene Sachen, dieses Jahr aber mal Gans, ein Klassiker den ich erst 1x gegessen habe und noch nicht selbst zubereitet (aber so schwer kanns ja nicht sein^^) Dazu gibts selbstgemachte Herzoginkartoffeln und jede Menge Soße. Als Vorspeise stell ich einen Salat auf den Tisch mit verschiedenen Salatsorten, Walnüssen und was mir so einfällt (vielleicht etwas Birne und ein milder Ziegenkäse). Zum Nachtisch gibts heiße Bratapfelscheiben und Eis, da glänzt der Nabel sowiso schon ;)

Bei meinen Eltern gab es üblicherweise Raclette (kein schweizer) weil jeder was anderen (nicht) mochte so das es kaum möglich war alle zufrieden um den Tisch zu bekommen.

Bei meinen Schwiegereltern gab es meistens Ente, immer Rotkohl (furchtbarer TK-Kram^^) und Klöße

Hl. Abend: Fisch - besonders Karpfen

Weihnachtstag: Gans

Weihnachts Gans mit Kartoffeln / Klöße Soße und Rotkohl

Bei uns gibt es immer entweder Pute oder Gans mit Rotkohl und Klöße.

Nachtisch meistens Mouse au chocolat sowie Obstsalat, damit für jeden etwas dabei ist... außerdem jede Menge Weihnachtsplätzchen

essen gabs schon genug vorschläge,aber als typische snacks empfehle ich

christstollen -lebkuchen- mandarinen-nüsse-heisse maronen-gebrannte mandeln

und natürlich zum trinken GLÜHWEIN-