Traditionelles Essen an Weihnachten?

Mugua  04.12.2023, 10:33

Inwieweit haben unsere individuellen Gerichte etwas mit Religion zu tun?

KennstMichNet15
Fragesteller

Ich würde halt recherchieren ob diese Gerichte eine religiöse Bedeutung/Herkunft haben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Familie war das nicht groß mit Traditionen und schon gar nicht mit leckerem Essen. Bei uns gab es an keinem einzigen Fest jedes Jahr dasselbe bestimmte Essen.

Erinnere mich eigentlich nur an bestimmte Nachtische, die jedes Jahr gleich waren: Es gab bei uns immer

+ an Silvester/ Neujahr und an Fastnacht Krapfen.

+ an Ostern Schokohasen und Schokoeier.

+ an Nikolaus Weckmänner aus Hefeteig.

+ im Advent und an Weihnachten selbstgebackene Kekse und zuckerweißen Stollen (der weiße Stollen sollte das in Windeln gewickelte Christkind symbolisieren)

Und freitags gab es das ganze Jahr über Fisch.

Wir waren eine evangelische deutsche Familie.

Die Gans als Weihnachtsessen hatte durchaus eine religiöse Tradition, da viele in dem weißen, großen Vogel ein Symbol für das unschuldige Jesuskind sahen. Dazu stand weiß immer für "Reinheit", auch "Gottgleich". Daher gab es schon sehr früh an Weihnachten eine Gans.

Bei meinen Eltern gab es an Heiligabend immer etwas eher ärmliches wie Kartoffelsalat und Würstchen, oder auch eine einfache Hafersuppe, da ja die heilige Familie in Ihrer Not in einem Stall unter kam und auch dort das Jesuskind geboren wurde... erst am 1 Weihnachtstag wurde dann die Geburt gefeiert und es gab auch ein Festessen. Meine Eltern waren Katholisch. Mein Vater war aus der Innerschweiz meine Mutter aus Berlin.

  • Käseplatte
  • Fleischplatte
  • viel Salat
  • Nachtisch ist nicht festgelegt - kann Fruchtsalat sein
  • Weihnachtsgebäck

Hab kein Traditionelles Essen , da es höchstwahrscheinlich nicht den Datum das Jesus geboren wurde.

Weihnachten würde früher gefeiert, bei den Römer Feiert man der Wintersommerwende , warum sollte Jesus gerade an diese Tage auf die Welt kommen