Was ich nicht verstehe warum kosten Einkaufswagen nur einen Euro?

7 Antworten

Der Euro ist kein Kaufpreis sondern ein Schlüssel zum entsperren des Schlosses, denn man kann auch andere Dinge zum entsperren nutzen, zb Unterlegscheiben, Knöpfe oder was sonst noch die Ausmaße eines Euros hat.

Wenn du so einen Wagen mitnimmst, dann ist das Diebstahl und wenn er zerstört wird, musst du für ca 200-700€ je nach Modell für einen neuen zahlen.

Der Euro ist kein Kaufpreis, sondern ein Pfand. Mit dem einstecken und der Benutzung geht man einen gültigen Vertrag ein, nämlich den Einkaufswagen auf dem Betriebsgelände zum Zweck des Transport der zum Kauf gewählten Artikel, durch das Geschäft und später zum eigenen Transportmittel. Eine Entfernung der Pfandsache vom Betriebsgelände wäre Unterschlagung und ebenso strafbar wie schwerer Diebstahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ja nur das Pfand.

Den meisten Leuten ist der (eigene) 1 Euro mehr wert, als den Wagen irgendwo stehenzulassen, wo er evtl. sogar Leute/Verkehr behindert/beschädigt.

Wo gibt es in der Nähe überhaupt einen Schrotthändler?

Und ob ein Schrotthändler so einen Einkaufswagen (mit Firmenlogo) überhaupt nimmt?

Der Stahl-Materialwert liegt bei weniger als einem Euro!

Für einen Euro lohnt es sich auch nicht, krimninell zu werden. Ja, das wäre Diebstahl!

verreisterNutzer  22.04.2019, 13:12

Etwas das einem überlassen wird, kann man nicht stehlen, sondern nur unterschlagen..... Das Strafmaß für Unterschlagung ist aber ähnlich wie schwerer Diebstahl und das ist auch durchaus gerechtfertigt. Eine Sache die man unterschlägt wurde einem vorher in Treu und Glauben überlassen, daher ist Unterschlagung eine besondere Niedertracht und kein minderschweres Verbrechen.

Weil Du sie nicht kaufen kannst, sondern nur für den Einkauf nutzen darfst.

Ja, genau so wie ein Mietwagen der 70 € kostet. Den kannst du auch extrem gewinnbringend verkaufen.

Jalmunge
Fragesteller

so einen einkaufswagen vermisst aber keiner. den kann ich einfach mitnehmen und dann irgendwo in den bach oder das gebüsch werfen.

gfntom  22.04.2019, 13:11
@Jalmunge

Was für ein Schwachsinnskommentar (gut, passt zu deiner Frage):

Nur weil man es kann, ist es noch lange nicht rechtens.

Jalmunge
Fragesteller
@gfntom

Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Mieten und Pachten, also besser nicht mit Schwachsinn anfangen.

Silberfan  22.04.2019, 13:16
@Jalmunge

Ist das gleiche als würde man den unterschied erklären wollen zwischen Kostenlos und Umsonst !

verreisterNutzer  22.04.2019, 13:23
@Silberfan

Ich habe keine Ahnung, wie der Fragesteller plötzlich auf Pacht kommt, aber es gibt durchaus weitreichende, rechtliche Unterschiede zwischen Miete, Leihe, Pacht und Leasing ebenso wie zwischen kostenlos und umsonst oder Rücktritt, Widerruf, Kündigung und Storno. Jeder dieser 10 genannten Begriffe beschreibt eine eigene Rechtslage.