Wieso kosten Einkaufswagen 1 Euro?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nisa96.

Also es ist so, dass dadurch Personalkosten gespart werden, da viele Arbeiter damals viel Zeit damit verbracht haben die Wägen wieder einzusammeln. Ausserde zahlst du nichts, sondern es ist, wie bereits gesagt, ein Pfand (du bekommst es ja wieder). Ausserdem ist es so, dass man durch diese "Schutzvorrichtung" verhindern will, dass die Einkaufswägen entwendet werden, denn ein so ein Wagen kostet mal eben 100 Euro.

Liebe Grüße

In Polen habe ich ich in Biedronka und Lidl Läden erlebt, dass Einkaufswagen herumstanden, die nicht festwaren. Ein Chip oder eine Münze benötigen die dort nicht.

nisa96
Fragesteller

Aha intressant:D

der euro bzw der chip ist einfach nur der anreiz den wagen dahin zubringen wo man ihn geholt hat, da man mit dem 1 euro bzw dem chip mehr anfangen kann als mit dem wagen, ist fast genauso wie mit pfandflaschen, die sind auch nicht das wert was man dafür bekommt

"Zahlen" ist das falsche Wort,das ist eigentlich Pfand,wie bei einer Pfandflasche.Bringst du sie zurueck,bekommst du dein Geld zurueck. LG gadus

Man bekommt das Geld doch wieder. Das ist wie mit Pfandflaschen, da hat dein Dad schon recht! Wenn man es zurückbringt, muss es kein Angestellter machen. Ob du dann einen € oder einen Chip reintust, ist doch egal! Bekommst es ja wieder.