Frage von UnicornMA, 220

Haben ALDI Einkaufswagen geklaut und angesprüht.WAS SOLLEN WIR TUN?

Meine Freundin hatte vor kurzem Konfirmation. An dem Tag hatten wir(12-14 jährige )einfach gute Laune und alles schien so leicht . Wir klauten einen Einkaufswagen von ALDI und sprühten ihn an. (Weiss,Gold & Kills glitzer)

Jetzt haben wir starke Schuld Gefühle und fühlen und mieß , weil wir den Einkaufswagen geklaut und angesprüht haben...Es tut uns auch sehr Leid. Wir wollen den Wagen auch morgen (Sonnatg ,8.Mai.2016) wieder zurück bringen.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen =

•Wie schlimm das, was wir generell gemacht haben ? •Wieviel " Strafgeld " müssten wir deswegen ungefähr zahlen ? •Womit müssen wir rechnen? •Sollen wir "ALDI " Bescheid geben ,dass wir das waren? •Kann man deswegen angezeigt werden ? • Wie sollten wir den Wagen am besten wegbringen? (Einfach den wagen zu den anderen tun und weg gehen?ohne etwas "ALDI" bescheid zu geben)

•Was sollen wir jetzt generell tun???

Schonmal im voraus Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eisfuchs0, 105

Wer von euch unter 14 ist, kann nicht bestraft werden.

Unter 14 ist man nicht strafmündig.

Man kann allerdings Erziehungsmassnahmen bekommen, wenn sich so ein Verhalten häuft.

Ab 14 kann man in dem Fall wegen Sachbeschädigung Ärger bekommen, wenn man erwischt wird.

Unabhängig davon kann Aldi Schadensersatz für den Einkaufswagen verlangen. Wieviel der kostet weiss ich nicht, ich vermute aber, dass er mehr als 50 Euro kostet.

Ich persönlich würde in eurer Situation den Einkaufswagen zurückstellen, mich aber nicht extra bei Aldi melden. Und in Zukunft das Eigentum anderer Leute mit mehr Respekt behandeln.

Kommentar von Mamoal ,

Oja mehr als 50😉so um die 250€. Arbeite bei Aldi . Also bringt ihn schön wieder zurück. Ach ja und viele haben Kameras auf dem Parkplatz.

Kommentar von UnicornMA ,

Also wir haben den Wagen ja auch angesprüht. Müssten wir dann auch die 250€ bezahlen?oder glaubst du eher nicht? @mamoal

Kommentar von Eisfuchs0 ,

"Oja mehr als 50😉so um die 250€."

Danke, da habe ich was gelernt.


"Ach ja und viele haben Kameras auf dem Parkplatz."

Stimmt. Trotzdem kann man den Einkaufswagen zurückbringen.

Schliesslich muss ja nicht derjenige der den Einkaufswagen zurückbringt ihn beschädigt haben. Für ein Strafverfahren oder einen Schadensersatzanspruch muss die sachbeschädigung einer Person zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Wenn man also nicht direkt unter der Kamera den Einkaufswagen besprüht hat oder Zeugen vorhanden sind dürfte man da nicht haftbar gemacht werden können.

Ich würde falls ich beim zurückbringen "erwischt" würde natürlich sagen:

"Habe den Einkaufswagen gefunden und wollte ihn zurückbringen"

Die Frage, wer den Einkaufswagen besprüht hat würde ich so beantworten:

"Keine Ahnung. Ich nicht."

Damit dürfte man rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Antwort
von priesterlein, 118

Morgen ist Sonntag, nicht Samstag.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/106117-einkaufswagen-gelieh...

An sich vermutlich keine Kosten oder Probleme, aber die Sachbeschädigung kann noch etwas hervorbringen.

Antwort
von Swagskill98, 95

Da ihr noch zu jung seid, wird das entweder das Verfahren eingestellt (weil ihr vllt noch nicht 14 Jahre alt seid) oder ihr bekommt Sozialstunden.

Antwort
von Lemmy73, 85

Zurückbringen am 7.5?? Na dann schnell...

Einfach wieder hinstellen. Ist besser als irgendwo stehenlassen. Ihr könntet euch natürlich stellen, muß aber nicht sein. Lernt was draus...

Antwort
von anonym3051, 75

Stellt ihn einfach vor den Aldi macht die Fingerabdrücke weg sie werden den Einkaufswagen schon sehen

Antwort
von Antonions, 69

Stellt das Teil um die Ecke und laßt es dort. Wenn ihr Euch stellt (mein Respekt), bekommt Ihr bestimmt Schwierigkeiten. Da ich aber weiß, daß Aldi und Co kaum Wert darauf legen, wenn die wagen verschwinden, dem
nachzugehen, meldet Ihr Euch nicht. Klar kosten die Dinger ein Haufen Geld, nur wie schon gesagt, den Filialen ist es egal.

Kommentar von Mamoal ,

So egal ist aber mal nicht...

Antwort
von FrankFurt237, 58

Ach, bringt das Teil einfach zurück. Morgen ist Sonntag, da ist der "Aldi" nicht zuhause und keiner merkts, wenn ihr den Wagen wieder hinstellt.