Haben ALDI Einkaufswagen geklaut und angesprüht.WAS SOLLEN WIR TUN?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer von euch unter 14 ist, kann nicht bestraft werden.

Unter 14 ist man nicht strafmündig.

Man kann allerdings Erziehungsmassnahmen bekommen, wenn sich so ein Verhalten häuft.

Ab 14 kann man in dem Fall wegen Sachbeschädigung Ärger bekommen, wenn man erwischt wird.

Unabhängig davon kann Aldi Schadensersatz für den Einkaufswagen verlangen. Wieviel der kostet weiss ich nicht, ich vermute aber, dass er mehr als 50 Euro kostet.

Ich persönlich würde in eurer Situation den Einkaufswagen zurückstellen, mich aber nicht extra bei Aldi melden. Und in Zukunft das Eigentum anderer Leute mit mehr Respekt behandeln.

Mamoal  08.05.2016, 00:54

Oja mehr als 50😉so um die 250€. Arbeite bei Aldi . Also bringt ihn schön wieder zurück. Ach ja und viele haben Kameras auf dem Parkplatz.

UnicornMA
Fragesteller
@Mamoal

Also wir haben den Wagen ja auch angesprüht. Müssten wir dann auch die 250€ bezahlen?oder glaubst du eher nicht? @mamoal

Eisfuchs0  08.05.2016, 01:05
@Mamoal

"Oja mehr als 50😉so um die 250€."

Danke, da habe ich was gelernt.

"Ach ja und viele haben Kameras auf dem Parkplatz."

Stimmt. Trotzdem kann man den Einkaufswagen zurückbringen.

Schliesslich muss ja nicht derjenige der den Einkaufswagen zurückbringt ihn beschädigt haben. Für ein Strafverfahren oder einen Schadensersatzanspruch muss die sachbeschädigung einer Person zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Wenn man also nicht direkt unter der Kamera den Einkaufswagen besprüht hat oder Zeugen vorhanden sind dürfte man da nicht haftbar gemacht werden können.

Ich würde falls ich beim zurückbringen "erwischt" würde natürlich sagen:

"Habe den Einkaufswagen gefunden und wollte ihn zurückbringen"

Die Frage, wer den Einkaufswagen besprüht hat würde ich so beantworten:

"Keine Ahnung. Ich nicht."

Damit dürfte man rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Stellt das Teil um die Ecke und laßt es dort. Wenn ihr Euch stellt (mein Respekt), bekommt Ihr bestimmt Schwierigkeiten. Da ich aber weiß, daß Aldi und Co kaum Wert darauf legen, wenn die wagen verschwinden, dem
nachzugehen, meldet Ihr Euch nicht. Klar kosten die Dinger ein Haufen Geld, nur wie schon gesagt, den Filialen ist es egal.

Mamoal  08.05.2016, 00:54

So egal ist aber mal nicht...

Das ist Sachbeschädigung, ihr könnt den Einkaufswagen bezahlen, FALLS ihr eine Anzeige oder so bekommt. Wie viel die kosten? Kommt darauf an, es gibt viele Arten.
Alle von euch die unter 14 sind, brauchen nicht sooo viel Angst haben.

ABER WTF MAN!
Sche.... euch nicht in die Hose!!! Bei uns stehen überall Einkaufswagen, die geklaut wurden... stellt den doch einfach irgendwo an, wo euch keiner sieht.
Glaubst du, die zählen die Einkaufswagen nach? Und wenn, dass juckt die nicht...
Mein Gott ey, ihr habt einmal Sch... gebaut, boar... jetzt seid ihr auch nicht gleich Tod man.... xD

L.G. Leon

UnicornMA
Fragesteller

Ich find dein Kommentar echt nett / lustig xD  ohne Spass ich musste die ganze Zeit grinsen ...find ich gut  also trotzdem hab ich eine Frage:  wie sieht es mit mir aus ? (14 -15)   also Könnte ich strafstunden oder sonst so Was in der Art bekommen ?  Mache mir  jetzt zwar nicht so mega den Kopf drum ..aber interessieren würde ich mich trotzdem dafür da ich den morgen zurück bringen muss XD bzw. Muss noch mal schauen xD

Beantworter1112  08.05.2016, 06:53

Zurück schaffen? Da ist die Gefahr größer, dass euch einer sieht als wenn ihr den irgendwo abstellt.

Da ihr noch zu jung seid, wird das entweder das Verfahren eingestellt (weil ihr vllt noch nicht 14 Jahre alt seid) oder ihr bekommt Sozialstunden.