Einkaufswagen mitnehmen?

6 Antworten

Die haben zwar hier Recht und ich will Dich ja nicht zu Straftaten überreden, ABER:

Ich glaube nicht, dass die Polizei Dich im Regelfall dafür anhalten würde (außer vielleicht, Du sitzt drin und fährst einen Berg runter ;-))

Bei uns im Dorf war das nie ein Problem, wenn ich Sachen für kurze Strecken transportieren musste und gerade keine Alternative hatte.

Wohnst Du in der Großstadt, wo die Polizei vielleicht genervter ist, kann es anders aussehen. In Hamburg gibt es sogar Vorrichtungen (mit Magneten), dass bestimmte Bereiche nicht mit dem Einkaufswagen verlassen werden können (Osdorfer Born).

Entscheide selbst, ich weiß ja nicht, ob Du ein Draufgänger bist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon gesagt: Zum Filialleiter gehen ihm das Vorhaben genau erklären.

Ich vermute das er Euch unter Auflagen gern eine zur Verfügung stellt.

Ein Einkaufswagen hat einen Wert von ca. 150 Euro, der ist dazu bestimmt, die Einkäufe innerhalb des Marktes zur Kasse zu transportieren, nach dem Bezahlen zum Parkplatz des Kunden zu transportieren. Danach wird der Einkaufswagen wieder an der vorgesehenen Stelle zurückgebracht.

Wenn du den Einkaufswagen einfach mitnimmst, so ist das Diebstahl, du entwendest Eigentum des Supermarktes.

Der Einkaufswagen steht im Eigentum des Supermarktes, sodass man den nicht einfach so ohne Erlaubnis mitnehmen kann.

Ich würde an eurer Stelle zu einem Supermarkt gehen und Filialleiter fragen ob ihr einen Einkaufswagen mit zur Schule nehmen könnt . Erklärt ihm kurz was ihr damit vorhabt und wenn ihr ihn nicht mehr braucht bringt ihr den Einkaufswagen wieder zurück und sagt kurz im Supermarkt bescheid das der Wagen wieder da ist .

Dann seid ihr auch rechtlich gesehen auf der sicheren Seite .