Was hilft wirklich gegen Marderbiss?

2 Antworten

Ich hatte heftigen Marderbesuch im Auto, immer wieder. Dann habe ich mir den hier eingebaut:

HJH Sensor 737: ▷▷ Marderabwehr mittels Hochspannung (marderschreck-tests.de)

Danach war sofort Ruhe. Das Teil funktioniert mit Hochspannungsplättchen, nicht mit Tönen. Das war mir wichtig, weil ich diese sogenannten Ultraschall-Geräte teilweise höre - und das nervt. Außerdem will ich ja nicht alle Tiere und Kinder der Umgebung vergrämen, sondern nur den Marder aus dem Auto.

rasputin1
Fragesteller

Leider nicht verfügbar :-(

spelman  07.03.2024, 11:18
@rasputin1

Oh schade. Gibt's die Firma etwa nicht mehr? Aber es gibt ausreichend Alternativen, die dieses Prinzip auch verwenden. Z.B. hier:

M4000: Basis Hochspannungs-Marderschutz | K&K (kuk-marderabwehr.de)

Das ursprünglich von mir empfohlene Gerät hatte den Vorteil eines optischen Sensors, der die Hochspannung abschaltet, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Das war zwar auch ein bisschen Fummelig zu justieren, funktioniert dann aber gut.

Wie gesagt, ich würde immer Geräte ohne Ultraschall verwenden, zumal ich gelesen habe, dass die Töne nicht unbedingt effektiv sind. Die Hochspannungsplättchen sind es meiner Erfahrung nach.

Von Experte Mmits bestätigt

Du hast gefragt und ich will dir helfen, obwohl mein Tipp ein eher "rustikales" Mittel ist - aber dafür ist es wirkungsvoll....

Du kennst doch sicherlich Urinal-Steine - auch Beckensteine genannt - wie man sie früher in die klassischen "Pinkel-Rinnen" in Herren-Toiletten gelegt hat und auch heute noch in Pissoirs.

Die gibt es auch heute noch und wenn man in die ein Loch bohrt und sie dann mit einem Kabelbinder im Motorraum befestigt, dann wandern die Marder nicht nur am eigenen Wohnort aus, sondern bei günstigem Wind auch noch im Nachbarort ;-)

Ich hänge ein Foto an, damit du weißt, was ich meine.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Elektrik, Zubehör)
rasputin1
Fragesteller

Jo, die kenne ich noch aus meiner Jugend.

Danke, werde den Tipp versuchen.

Rasputin

JochenOWL  07.03.2024, 15:50
@rasputin1

Sehr vernünftig von dir und du siehst auch an der Antwort von @Mmits, einem Profi, der von "Klosteinen" spricht, dass ihm das Mittel bekannt ist.

Ich wohne weit außerhalb vom Ort im Forsthaus und noch nie hatte ich an meinen Fahrzeugen (A6, Hilux, L200) Probleme durch Marderbisse.

Dafür mache ich mir gerne die Arbeit, die Urinalsteine zu durchbohren und mit einem Kabelbinder zu befestigen.

LG