Was hilft gegen wundreiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für Unterwäsche an? Ich hab das Problem nur, wenn ich was anderes als Baumwolle anhab - und da reicht eine Naht aus Kunstfaser, damit das reibt (und dafür muss ich nichtmal aufm Pferd sitzen).

Bevor ich mir sowas kaufe, würd ich erstmal einige Varianten von Unterwäsche durchprobieren ;-) Eine Bekannte von mir hat jetzt aber so eine Hose, die hatte nach der Geburt ihres zweiten Buben ziemliche Schmerzen beim Reiten. Mit der Hose gehts.

Lale4321
Fragesteller

Ich hab grad mal geschaut. Die meisten sind mit Elasthan und Polyamid. Nur ein paar aus Baumwolle. Du hast reine Baumwollslips und keine Probleme?

Aristella  27.01.2014, 23:07
@Lale4321

Ja, Baumwolle mit bissl Elasthan drin eben. Kunstfaser ist böse für meine Haut...

Aristella  29.01.2014, 08:20

Danke für den Stern :)

newcomer  25.01.2014, 22:20

http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-damen-radunterhose-seamless-mit-sitzeinsatz-schwarz.html,a18826

Dynamics Damen-Radunterhose Seamless mit Sitzeinsatz, schwarz ID: 18826

Radunterhose aus extrem elastischem Wäsche-Material mit SILVER-FRESH-SYSTEM
  1. ergonomisch gepolsterter Sitzeinsatz
  2. ergonomische Stricktechnologie umschließt den Körper, ohne ihn einzuengen
  3. optimaler Feuchtigkeitstransport
  4. wirkt antibakteriell und geruchsneutralisierend
  5. Flachnahtverarbeitung
  6. Belüftungs- und Feuchtigkeits-Kanäle
  7. weicher, nahtloser Abschluss
  8. Farbe: schwarz
  9. Größen: XS/S(36/38), M/L(40/42), L/XL(42/44)

Die verlinkte Silikoneinlage ist ja Bestandteil eines Langbeinschlüpfers aus Microfaser der zeimlich überteuert ist. Zwickeltasche hin oder her. Hast du es schon mit solcher Unterwäsche probiert? Also wo nur zwei Nähte horizotal verlaufen? Also so etwas hier: http://www.ebay.de/itm/360666206723

Gibt es schon ewig mit Baumwolle als Obermatrial. Allerdings werden die nicht sonderlich über äh... unter der Oberbekleidung gleiten.

Lale4321
Fragesteller

Habe ich noch nicht ausprobiert. Bislang habe ich immer nur normale Slips getragen. Reitest du auch? Was trägst du denn?

AhJetztAhHa  27.01.2014, 00:55
@Lale4321

Nein. Beschäftige mich nur mit dem einen oder anderen Zuschnitt/Verarbeitung von Kleidung. Man steckt ja oft drinn ;)

Ich weiß was, was billiger ist als solche Einlagen, und bei der Freundin meiner Tochter genauso gut geholfen hat: eine Salbe, die die Reibung auf der Haut reduziert. Sie bildet quasi eine Art Schutzschicht... Wird vor allem im Profi-Radsport auch oft verwendet. Guckst du hier: http://www.ilon-protect-salbe.de/sitzcreme-fuer-reiter.html Wurde inzwischen auch in diversen Reiterzeitschriften getestet und für gut befunden!