Wieso quietschen neue Schuhe?

4 Antworten

Dürfte an Reibung und haftung von neuen Gummisohlen auf glatten Böden liegen. Das vergeht, wenn sich die Sohle abnutzt bzw. durch Staubanhaftungen an Grip verliert.

Sonst wüsste ich nicht wie Schuhe quitschen sollten. Wenn die Geräusche aus dem Inneren des Schuhs kommen, passt er irgendwie nicht optimal und der Fuß arbeitet im Schuh ähnlich wie der Kolben einer Luftpumpe und presst Luft aus dem Schuh. Insb. bei Nässe geben manche Chucks und Schuhe in der Machart Pfeiftöne aus den Luftlöchern von sich.

Der Gummi ist noch glatt und die anderen Materialien haben sich auch noch nicht auf die Bewegung innerhalb des Schuhs eingestellt und entsprechend gedehnt. Meistens quietschen neue Schuhe deshalb auf glattem Boden.

Bei mir quitschen nur die Schuhe wenn ich keine Socken an habe und mit den rumlaufe.

Würde die erstmal einlaufen und wenn es dich sehr sehr stört zurück geben.