Was hilft gegen Liebeskummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Erstmal vorweg: Liebeskummer ist scheiße. Es kann aber auch eine verdammt lehrreiche Phase sein, in der wir so einiges über uns, die Liebe und darüber, wie wir lieben, in Erfahrung bringen. Und fast jeder von uns muss da mindestens einmal im Leben durch.

Was mir bisher bei Liebeskummer am meisten geholfen hat, ist, sich erstmal bewusst zu machen, wie die Situation, in der ich mich befinde, aussieht und vor allem, wie es dazu gekommen ist. Fragen, die du dir dazu stellen kannst, wären zb: Wann habe ich angefangen, für diese Person so zu empfinden? Gab es einen bestimmten Moment, der das hervorgerufen hat? In welcher (emotionalen) Verfassung war ich zu dem Zeitpunkt? Wie ist es jetzt? Was genau finde ich an der Person so attraktiv?

Und ganz wichtig: Was spricht eigentlich dagegen, dass ihr zueinander passt (Charakzerzüge, ggf Verhalten gegenüber dir, oder anderen)? Jedes kleinste Detail, dass dir dabei in den Sinn kommt, kann dir helfen, die Person, um die es geht, weniger zu idealisieren und einzusehen, dass es besser ist, dass ihr nicht (mehr) zusammen seid.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Umstände sind, ob ihr in einer Partnerschaft wart, wie lange das ging und wie es geendet ist. Vielleicht weiß die Person auch noch gar nichts von deinen Gefühlen. Aber ganz unabhängig davon solltest du dir Tag für Tag klar machen, dass du auch ohne diese Person glücklich sein kannst. Dass du vllt eine Weile brauchst, um darüber hinweg zu kommen, aber in Zukunft andere Menschen kennenlernen wirst, mit denen die Dinge so viel weniger kompliziert und so viel schöner sein werden.

Für die Zeit, in der es noch wehtut, ist Ablenkung das a&o. Tu das, was dir am meisten liegt und gut tut. Sport, Musik, Filme, Bücher, Freunde, Natur, ... vllt auch was neues ausprobieren, Tagebuchschreiben, ne neue Sprache lernen, oder sowas. Nutz die Zeit und den großen Bedarf an Ablenkung durch Beschäftigung, um dich selbst weiterzuentwickeln.

Und Kopf hoch, es wird auf jeden Fall besser! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anicia394  03.05.2023, 17:59

Danke für den Stern ⭐

Hi, 74819483.

Am besten ist es, sich erstmal zu beruhigen. Trinke ein Tee oder mache was schönes, wie z.B. Sport oder ein Film schauen. Dann nach einiger Zeit wird es dann besser. Hier ist auch noch ein paar Tipps, die dir helfen können:

https://www.lebenscoaching-frankfurt.de/liebeskummer

Hoffe, ich konnte dir helfen. 🌺✨

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend und bleib gesund. 🍀✨

Wenn ich Liebeskummer habe, dann hör ich auch mal GReen oder Billie Eilish.

Ich lenke mich ab, indem ich zum Beispiel hier auf GuteFrage unterwegs bin.

Liege aber auch manchmal einfach nur im Bett und versuche einzuschlafen.

Oder schaue einen Film oder eine Serie.

-------------------------------- Nachtrag nach einem Tag---------------------------------

Und glaub mir, ich weiß wie es ist. Ich lag heut schon wieder in meinem Bett und habe wieder an die eine Person gedacht.. ich will sie unbedingt mal umarmen 🥺

Das wär so ein großer Schritt für mich, weil ich bin da etwas sehr komisch, denn ich hatte in meinem Leben nur ein paar Mal Berührungen mit einem Mädchen im Kindergarten. Und dann kommt noch dazu, dass ich sie sehr mag und ein Crush auf sie habe.

Und ja das kommt jetzt sehr cringe und unnormal rüber, aber so ist es leider.

Ich war bis vor kurzem (2 Jahre🙈 ) so extrem introvertiert. Nun bin ich wenigstens offener, wenn ich eine Person zum Beispiel öfters sehe und kenne. (Wie auf der Arbeit, da bin ich wie ausgewechselt)

PS: Wenn du auch im Bett an deinen Cruhs denkst, dann hör dir vielleicht auch Apache007 auf Spotify an, das hat mir vorhin geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen

Ich habe nie versucht, das zu unterdrücken und mich abzulenken, ich habs einfach ertragen wie ne Krankheit und irgendwann wars immer vorbei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich von so etwas in zufriedenstellender Weise ablenken könnte, aber man kann in dieser Zeit besonders liebevoll zu sich selbst sein, sein Elend akzeptieren und vor allem sich selbst in seinem elendigen Elend einfach hätscheln so viel wie nur geht.

Dazu zählt, sich nicht die Bilder anzuschauen mit dem/der Ex, nicht die gemeinsamen Lieder hören, einfach alles meiden, was triggert, man neigt einfach zu Drama und Selbstmitleid in dieser Zeit, da sollte man bedenken.

Liebeskummer ist schlimm, jeder Tag, der vorbei geht, ist ein weiterer Schritt.

Ganz ehrlich, im Grunde hilft überhaupt nichts, außer man schaltet seinen Verstand ein und überlegt, warum es durchaus in Ordnung und vielleicht sogar gut ist, dass eine Beziehung zu Ende ging. Denn, wenn Schwierigkeiten auftauchen, kommen die ja nicht von ungefähr, sie haben einen Hintergrund und da hilft es nichts, dazu muss man auch stehen können.
Zum Zusammenkommen gehören 2 Personen, aber auch zum Trennen gehören 2 Personen! Wie heißt es so schön? "Kein Bock stößt sich allein!"
Ich kann Dir daher nur raten, reflektiere, was zuletzt alles passiert ist bis es zur Trennung kam, und möglicherweise findest ja zur Einsicht.

Sei dankbar für die schönen Zeiten mit ihr, sei Dir aber auch bewusst, dass es keineswegs eine perfekte Beziehung war, sonst hättet Ihr Euch auch nicht getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung