Was hilft gegen Katzen-Allergie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst Du bei der Suche nach "Mitteln" auch an Deine Katze? Sagrotan ist sehr schädlich für sie, ebenso alle anderen Mittel. Putz- und Desinfektionsmittel können bei der Katze schwere Exeme, Allergien und Schleimhautentzündungen hervorrufen! Sie legt sich auf besprühte Möbel und leckt es sich dann  aus dem Fell, sie atmet es auch ein und reibt es sich mit den Pfoten beim Putzen in die Augen.

Allergene sitzen ja zumeist auf irgendwelchen Staubpartikeln oder auf Textilien wie z.B. dem Sofa oder Gardine, an der die Katze entlangstreicht.... Ich denke, man müsste also die Textilien und den Fußboden oft reinigen, absaugen, abwischen...aber besser mit mildem (Bio-??)Reinigungsmittel niedrig dosiert, auch klares Wasser würde hier schon helfen!

Daß es irgend ein Mittel gibt, das die Allergene "unschädlich" macht, so wie z.B. Sagrotan Bakterien killt, habe ich noch nicht gehört, und ich denke auch nicht, daß es funktioniert. Allergene sind in diesem Sinne ja keine lebenden Organismen, sondern ein "Stoff", der auf kleinsten Partikelchen besteht, die an Augen, Haut und Schleimhäute geraten können.

Der Einsatz von Sagrotan (sehr gesundheitsbelastend für Katzen!) erscheint mir hier daher auch nicht ganz logisch....

Ich denke, es gibt nur die Möglichkeit, die Katze von der Nutzung zumindest eines Wohnraumes auszuschließen (was für Katze und Mensch traurig wäre!!!) - oder sie leider wegzugeben, wenn die Allergie zu heftig ist!

Ansonsten würde ich ein regelmäßiges Absaugen und Wischen der glatten und textilen Flächen vorschlagen (OHNE scharfe Mittel!) - und dazu für Dich eine gute Antihistamin-Behandlung mit Spray und/oder Tabletten vom Allergologen  - und den Hauptliegeplatz der Katze möglichst weit entfernt von Deinem ( :o))  zu halten!

Wird Deine Allergie denn schon behandelt?

LingLing1992
Fragesteller

Dann werde ich Sagrotan weglassen. Die Allergie wird schon behandelt aber derjenige, und das bin nicht ich, ist Katzen bis jetzt immer aus dem Weg gegangen.

rosehip  20.03.2011, 12:37
@LingLing1992

Daß Du Deine Katze wegen seiner Allergie nicht weggeben willst, kann ich gut verstehen. Man kann einiges unternehmen, um die Sache besser zu machen, aber leider ist es ja insbesondere mit den Tieren so, daß man da keine Beschwerdefreiheit erreichen kann, es sei denn, Mensch und Tier werden getrennt!

Er sollte das Katzenallergie-Problem noch einmal beim Arzt ansprechen. Das Histamin muß er gut in den Griff bekommen, dann sind die Beschwerden nicht mehr so schlimm - der Rest ist ein geduldiger Kompromiss!

Ich selbst habe in meiner 2. Schwangerschaft plötzlich eine heftige Allergie entwickelt, und ich mußte meine geliebte Katze auf Dauer zu meinen Eltern geben....Aber das war vor 16 Jahren. Seitdem hat sich in der Behandlung von Allergien aber enorm viel getan!

rosehip  20.03.2011, 12:28

Mir fällt noch ein: Ein guter Staubsauger mit gutemFeinstaub-Filtersystem wäre wichtig und sehr hilfreich, ein "normaler" würde die Allergene nur durch den ganzen Raum verteilen...

Geeignete Staubsauger werden auch bei Allergie empfohlen, vielleicht einmal in Foren für Allergiker fragen, sie können Tips geben und haben hier Erfahrung!!

Mit den Mitteln bekommst Du die Allergene nicht weg. Das einzige, das helfen soll, ist dieses Mittel aus dem Internet, mit dem man die Katze einsprüht.

Chrischtian68  20.03.2011, 12:13

Ja, dürfte ganz gut gegen die Katze was bringen.....

sushi1955  20.03.2011, 12:21
@Chrischtian68

Ich schau mal nach, wie es heißt. Es ist angeblich rein biologisch und schadet der Katze nicht.

Chrischtian68  20.03.2011, 13:21
@sushi1955

Du weißt schon das der Begriff "rein Biologisch" für die Tonne ist?

Aflatoxine sind auch rein Biologisch und dagegen ist das von Menschen "gebaute" Supergift Dioxin nur ein Kindergeburtstag.

Biologisch = gut, pfahhh........

Ich würde darauf verzichten, du weißt nicht, wie das Zeug auf die inneren Organe der Katze wirkt. Ihr Stoffwechsel ist anders. Beste Beispiel, der für Menschen sehr gesunde Knoblauch wirkt auf Katzen toxisch.....

Versuch es mal mit Tee Minze(Pfefferminze,Erdbeerminze,Schokminze usw.

Die Allergene lösen Deine Allergie aus.  Wenn Du beschwerdefrei leben willst, kannst Du nur die Allergene aus Deinem Umfeld entfernen. Geht das hier nicht, weil Du Dich nicht von Deiner Katze trennen willst, bleiben nur Medikamente, die allerdings dauerhaft auch nicht ohne Nebenwirkungen bleiben. Lüften, Sagrotan usw. hilft, falls überhaupt und woran ich Zweifel habe, nur kurzfristig. Und abschliessend dies noch: Nur weil Du nicht die Anworten bekommst, die Du Dir wünscht, sind die Antworten nicht unbedingt falsch.

LingLing1992
Fragesteller

Mit "falsch" meine ich nicht inhaltlich falsch, sondern "falsch" im Bezug auf meine Fragestellung. Das hätte ich erwähnen sollen.

Meine Antwort die 2te.......

Es gibt nichts......

Sagrotan würde helfen, wenn das Zeug eine Bakterie oder Schimmel etc. wäre, aber es ist, wie ich in meiner letzten Antwort geschrieben hatte ein Protein, und das kannst du nicht desinfizieren, es ist und bleibt eine tote organische Verbindung und für eine tote Substanz gibt es keine Steigerung....

Tot, toter, am totesten......

Viel Lüften und mit Wasser ausspülen, eine Hyposensibilisierung nüber Jahre hinweg hilft. Ansonsten Katze abschaffen, oder irgendwann davon ausgehen das ein nettes chronisches Asthma kommt.

LingLing1992
Fragesteller

Auf Sagrotan steht drauf: Gegegn Katzen-Allergene. Haben die mich verarscht?

Chrischtian68  20.03.2011, 13:14
@LingLing1992

Ja, weil es die gleiche Wirkung hat wie dein Putzlappen.

Auf Actimel steht ja auch drauf das es dein Imunsystem fördert..... haha.....

Gehe lieber zum Doc und mache eine Hyposensibilisierung