Was hilft gegen Angst beim Handstand auf dem Schwebebalken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mentales Training.

GandaPaang  05.04.2015, 18:27

Ist jetzt auch voll hilfreich und so...

WilliPuhdlich  05.04.2015, 18:31
@GandaPaang

Ich tu was ich kann. Da es sich um ein rein mentales Problem handelt, kannst du es nur mental lösen. Fertig.

Hallo erstmal :) also mit genau dieser Angst hatte ich auch mal zu kämpfen, und es ist auch ein echt komisches Gefühl, wenn man es anfangs lernt. Wichtig ist einfach, dass du an dich selbst glaubst, denn wenn du ihn auf dem Boden kannst, ist das auch oben kein Problem- also vertraue dir selbst. Dann übe ihn ganz ganz oft unten auf dem kleinen Übungsbalken- das gibt Sicherheit, und da kannst du ganz beruhigt sein, dass dir nicht passiert. Dort bekommst du auch einfach das Gefühl, wie du greifen musst und wie sich das in dieser Position anfühlt. Am Anfang musst du ihn ja auch nicht ganz hoch, sondern es reicht auch, wenn du nur halb oben bist, denn perfektionieren kommt zum Schluss. Wenn du ihn ganz oft auf dem Übungsbalken geübt hast, dann kannst du ja, falls ihr dass in deiner Halle habt, erst einmal auf den mittleren Balken gehen und nicht gleich auf den ganz großen. Wenn du ihn auch dort gut geübt hast, dann nimm dir den großen Balken vor. Sag dir, dass du dich jetzt nicht mehr drückst, sondern ihn einfach machst. Vielleicht kannst du auch eine zusätzliche Matte drunter legen, damit es erstmal nicht so hoch ist. Dann übst du ihn auch da wieder und wenn du dir dann einigermaßen sicher bist, machst du die Matte drunter weg :)  Ich denke du kannst das schaffen, du musst bloß an dich selbst glauben ;-) Es kann echt nichts passieren und wenn du am Anfang abkippst ist das auch nicht schlimm- Hauptsache du probiersts :) und glaub mir- das ist ein schönes Gefühl wenn dus einfach mal gemacht hast, und ehrlich gesagt machen die Teile vor denen man Angst hat später am meisten spaß ;)

Es gibt da so zwei Sprüche:  Decide that you want it more than you're afraid of it - das ist ein ziemlich guter Spruch finde ich- und auch dieser: Just do it-- than do it again ;)

Noch wichtig: Immer fest machen und Arme mitnehmen, dann kann nichts schiefgehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und- so schlimm ist es echt nicht, wie man sich das anfangs vorstellt :) später denkst du dir wahrscheinlich- wieso hab ich mich das nicht getraut? Also viel Glück und Erfolg :)

mach den Handstand am Boden. Achte darauf, dass deine Hände weit zusammen sind (ist am Balken auch so).  Halte den Handstand solange es geht. Dann versuche das auf einer Linie oder auf einem ganz niedrigen Balken. Wenn du am niedrigen Balken noch Angst hast versuche es mit Hilfestellung. Wenn du den Handstand am niedrigen Balken kannst, versuch ihn auf dem hohen Balken mit einer höheren Matte darunter (dann tut es nicht weh wenn du runterfällst). Wenn du dich sicher fühlst, versuch es mit einer normalen Matte unterm Balken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Stell dir vor wie du den handstand an den schwebebalken machst. Lass dich von jemanden dazu motivieren/anfeuern . Wichtig ist das du 1 mal die Angst überwindest danach kannst du es normalerweise so oft machen wie du willst.

die Schwebebalken vielleicht erst einmal nach ganz unten verstellen und mit Hilfe versuchen? Oder kann man die nicht verstellen?

Warum hast du denn Angst, bist du mal bei dem Versuch gefallen?

Und das mit dem mental ist ist nicht schlecht, denn unser Handeln in solchen Dingen ist Kopfsache.Wir gehen ja auch nicht die Treppe runter und haben Angst die Stufen zu verpassen.Das geschieht alles unwillkürlich.

Genau wie das Fahrrad fahren oder später Auto.