was hilft bei Minkal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am bewsten ist ja wirkllich der Tip mit dem Essig, nur maxchen das viele nicht ganz richtig!

Und zwar sollte man das folgendermassen machen:

Man nimmt ein Glas, Marmeladeglas oder sowas ähnliches, gibt etwas Obstessig hinein und 2-3 Tropfen Spüli und wenig Honig, das Glas draf nur halb voll sein, darüber macht man eine Klarsichtfolie, mit einem Gummi befestigt, macht kleine Löcher in die Folie, so klein, dass eine Fruchtfliege gerade hinein passt, denn das Gemsich zieht die Fruchtfliegen an, sie gehen hinein, kommen nicht mehr raus, weil sie klebrig und schwer sind und ertrinken darin!

Nun sollte man aber das eigentliche Uebel auch beseitigen, am besten man lässt gar keine Früchte herum stehen, denn diese Jahreszeit gehört den Fruchtfliegen und die vermehren sich grauenvoll und schnell!

L.G.Elizza

elizza  07.09.2014, 11:45

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo Sectrackity, wir haben es nun mit kleinen Schälchen probiert, in denen Apfelessig und Spülmittel ist. Tatsächlich liegen viele im Schälchen. Wir werden nun Essigessenz probieren, da es viel agressiver ist. Vielleicht ist es aber der "Apfel" im Essig... Ansonsten: Obst und Müll gut verschlossen aufbewahren. Der Deckel vom Mülleimer reicht nicht! Wir haben einen Kilojogurthbecher angeschafft, in dem wir eine Plastiktüte reintun, diese dann verschließen, und dann in den Mülleimer. Das hat sehr viel geholfen.

Wenn du die Obstfliegen meinen solltest:

Ich habe mehrere Eierbecher aufgestellt, gefüllt mit Essig, Zucker und Spülmittel, und in diese Mischung stürzen sich die kleinen Biester zu Tode.

Trotzdem gibt es immer noch eine ganze Menge Fliegen, die auf den Trick nicht reinfallen. Deshalb das Obst und Gemüse in verschlossenen Behältern aufheben.

Was ist "Minkal". Der Begriff ist mir neu so dass ich erst mal googeln musste, um was es sich hierbei handelt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kannst Du erklären was das ist und was das mit den kleinen schwarzen Tierchen bei Dir in der Wohnung zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater