gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

131 

Was tun gegen Obstfliegen?

gefragt von katze am 01.04.2006 um 13:48 Uhr

Im letzten Sommer hatte ich immer wieder diese kleinen Obstfliegen in der Küche rumschwirren. Wie kriege ich die kleinen Tierchen wieder weg?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Haushalt (17209)
Küche (4923)
Lebensmittel (3026)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von astrid am 8. November 2006 15:05
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein glas oder eine schale mit etwas essig, fruchtsaft und spülmittel am besten in die nähe der obstschale stellen. die tiere ertrinken dann in der flüssigkeit, weil duch das spüli dem wasser die oberflächenspannung genommen wurde. soll auch ohne fruchtsaft funktionieren. habe es selbst ausprobiert, hilft prima!!!


anonym
beantwortet von grete am 1. April 2006 13:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Obstfliegen legen ihre Eiere nicht nur in Lebensmittel ab, sondern zum beispiel auch an die Ränder von Essigflaschen oder Obstschalen. Da hilft nur putzen, putzen und nochmal putzen, insbesondere im Sommer wenn es immer schön warm ist und man viel Obst in der Küche liegen hat. Ich habe noch einen sofort-tipp: stell mal ein Schälchen mit etwas Essig- oder Zitronenwasser in die Küche, oder da wo auch immer die Obstfliegen halt auftauchen. Die kleinen gierigen Biester werden sich draufstürzen und gehen dann sprichwörtlich baden und unter.


anonym
beantwortet von schlaumi am 7. Dezember 2006 16:48
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gegen Obstfliegen hilft eine Rotwein-Wasser-Spüli-Mischung, da stürzen sie sich drauf und ertrinken.


Michael257
beantwortet von Michael257 am 14. August 2009 19:14
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

essig, spüli und apfelsaft in einem glas funktioniert wirklich


anonym
beantwortet von chrissi am 1. April 2006 13:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Obstfliegen sind wirklich ne Qual. Obstfliegen lieben halt alles was schon so langsam in den Zustand der Zersetzung übergeht wie z.B. Komposteimer in der Küche und wie der Name Obstfliegen schon sagt lieben sie Obst. Obstfliegen legen auch ihre Eier in Lebensmitteln ab.


Cissnei
beantwortet von Cissnei am 7. Februar 2009 00:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also erstmal: mit Bierdeckeln oder Folie Gläser mit Flüssigkeiten zumachen wenn die länger stehen bleiben. Für Obstkörbe gibt es da Plastikhauben, damit die Biester nicht reinkönnen.

Um sie Wirksam zu töten gibt es verschiedene Möglichkeiten die man kombinieren kann. Wie schlaumi und astrid bereits sagten locken sie süßlich riechende Getränke an (wir nehmen immer Schnaps), worin sie ertrinken. Außerdem gibt es auch noch giftige Fensterbilder. Egal welches Tier sich da dran setzt, es ist nach wenigen Augenblicken tot. Hilft eigentlich gegen alle fliegenden Insekten, also auch Wespen und große Fliegen. Hoffe ich konnte helfen =)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.