was heisst werktreue?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Film sich nie 100% ans Buch hält / halten kann. Zum Beispiel schauen Schauplätze anders aus als beschrieben, Dialoge müssen verändert werden, das Alter / Aussehen der Schauspieler stimmt nicht mit der literarischen Figur überein, die Gechichte ist mitunter zeitlich anders angeordnet, Buchvorlagen werden oft gekürzt oder sogar verlängert (z.B. "Der Hobbit" --> ein kleines, schmales Büchlein, daraus wurde ein zehnstündiger Dreiteiler), manchmal ist das Ende im Film anders...

Das Thema meint, dass sich die Qualität eines Buchs/Films nicht nur daran ermitteln lässt, wie deckungsgleich die 2 Geschichten sind. Beim Film kommt z.B. eine optische Umsetzung dazu, Musik, verschiedene Schauspieler... oft werden Filme nur über die Buchvorlage populär und umgekehrt.