Was heißt "von Hand gegeigelt"?

2 Antworten

Ich denke mal, dass es bedeutet, dass sie von Hand gemacht worden sind. Oder manche Produkte in der Praline, von Hand verarbeitet worden sind

Meinst du vielleicht geeigelt? Unter Leien spricht man nicht selten vom „Igeln“. Die Praline wird hierbei in Konfitüre getaucht, mit einer Schlinggabel herausgeholt und dann wird die richtige Temperatur abgewartet, bis sie auf dem Untergrund hin und her gerollt wird. Dabei entstehen so eine Art Zacken - die Praline sieht ein bisschen aus wie eine Igel - und dann ist sie fertig.