Was heisst verschlimmbessern?

8 Antworten

Wenn etwas einen Mangel oder Fehler hat, und man durch den Versuch, diesen zu beheben, die Sache nur noch schlimmer macht, oder dadurch ein neuer, noch viel schlimmerer Mangel auftritt.

Bespiel: Du hast einen kleinen Fleck auf Deinem Pullover, und beim Versuch, diesen mit einem ungeeigneten Reinigungsmittel zu entfernen, erzeugst Du einen großen Fleck, der sich nun auch nicht mehr entfernen läßt.

Sowas wie wenn du auf die grandiose Idee kommst, deiner Wohnung einen neuen Anstrich zu verpassen, und es danach schlimmer aussieht als vorher.

Wenn auf der Arbeit eine Maschine 3 mal die Stunde eine Störung hat und dann jemand kommt um sie neu einzurichten. Danach hat sie 9 mal der Stunde eine Störung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.01.2024, 17:34

Und die Aussage sie verschlimmbessert nichts?

Es zu verschlimmern, beim Versuch etwas zu verbessern.

Wenn man etwas verschlimmert und glaubt es verbessert zu haben.