Bedeutung von "Verschlimmbessern"?

9 Antworten

Wenn du etwas versuchst zu reparieren, zu verbessern- und den Zustand des Objektes mit deinen Bemühungen immer schlimmer machst.

Dem kleinen Fleck in der Kleidung-welcher nur dir auffällt- du versuchst es mit Wasser, dann mit Wasser und Seife, danach noch mit Bleiche - und dann sieht jeder deinen vorher fast unsichtbaren Fleck - du hast den Zustand der Kleidung verschlimmbessert.

Du willst etwas verbessern es wird dadurch aber schlimmer.

Dein esse schmeckt nach nichts. Du machst Salz dran um Geschmack zu kriegen. Du machst aber zuviel dran so das es dann ungenießbar ist.

Es hat also vor dem Versuch es zu verbessern, besser geschmeckt. Nach dem Verbessern ist der Geschmack schlechter geworden. Also wurde es verschlimmbessert

Das heißt, dass man in der Absicht, etwas zu verbessern, es statt dessen schlimmer macht, als es war, weil man nicht wirklich Ahnung davon hat.

Ein fehlgeschlagener Versuch, etwas zu verbessern.

Hacker48  14.06.2020, 22:14

Ist es nicht eher so, dass man es dadurch auch schlimmer machen muss? Also, dass man es verbessern möchte und es bei dem Versuch eigentlich verschlimmert?

Wen etwas gut ist, dann sollte man das einfach so lassen.

Aber dann gibt es immer wieder Ahnungslose, die das Gute nicht verstehen und alles besser machen müssen (Und wenn´s auch nur darum geht, die eigene Duftmarke zu hinterlassen):

Das Ergebnis ist dann für alle Beteiligte oftmals nicht besser als vorher, sondern schlimmer.
Was vorher gut war, wurde verschlimmbessert.