Was versteht ihr unter Unorte?

4 Antworten

Orte, die nicht beachtet werden, die schmutzig, abgelegen, verlassen, vernachlässigt sind...

Das kann sehr vieles sein. Im Wesentlichen kommt es am Ende darauf an, warum Du Deine fotografierten Orte als "Unorte" siehst.

Mediachaos  10.01.2024, 14:27

Ergänzung: Ich war die Tage aus Neugier in einem Karstadt/Galeria, der demnächst geschlossen wird. Leere Regale, Unordnung, wenige Reste. Dazu passt dieser Begriff für mich sehr gut.

Naja du sollst doch deine Sicht in dem Fotografie Projekt wiedergeben und nicht die Sicht einer anderen Person aus dem Internet. Warum machst du das nicht?

Aber ich würde Liminal Spaces als "Unorte" einordnen. Liminal Spaces sind Schwellenräume, die einen Übergang von einem Ort zum anderen darstellen. Zum Beispiel Korridore, Treppen, Tunnel, Überführungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Unorte wecken oft Assoziationen von Abgeschiedenheit, Verfall oder Fremdheit und sind in gewisser Weise von der Gesellschaft oder dem Alltag ausgeschlossen.

  • vergessene/leere Spielplätze
  • leere öffentliche Verkehrsmittel (Bahnwagongs)
  • Verfallene gehwege
  • leer stehende Krankenhäuser
  • leere Schwimmbäder/ Freibäder, ausgetrocknete Pools

Ich denke alles mit einem gewissen “Backroom”-vibe würde auch super passen:

Bild zum Beitrag

 - (Fotografie, Kreativität, Schularbeit)
MoewinJona  10.01.2024, 22:57

Das ist gut! Gibt ja auch weltweit diese weitläufigen, verlassenen und ungenutzten Unterwelten, Gangsysteme und die lost places, da schau ich gerne mal Videos von auf YT.

Irgendwas unortentliches womöglich :D Im Ernst, man sagt ja auch Unart oder Untat etc., somit wird wohl mit Unort ein Ort gemeint sein, den man nicht als angenehm empfindet. Ein krankes Stück Wald, eine vermüllte Straße, ein zerfallenes Haus, würd ich jetzt mal sagen.