Präsentation (Hobby Fotografieren)?

5 Antworten

Hm bist du sicher das Du das richtige Hobby hast, die meisten Menschen die ich kenne muss man unterbrechen, weil sie gar nicht mehr aufhören zu erzählen, wenn es ums Hobby geht.

Aber jetzt Mal konkret.

Ein Hobby ist ja eine sehr individuelle Sache. Ein Hobby lebt von Deiner Faszination. Deshalb kann dir das hier auch niemand abnehmen. Niemand kann dir vorschreiben wie Du dein Foto Hobby zu gestalten hast es kommt ausschließlich darauf an was Dich daran begeistert, wie Du dazu gekommen bist und was Du dir noch davon erwatest. Genau so würde ich den Vortrag aufbauen

  • Wie bin ich dazu Gekommen
  • Was bedeutet das Hobby für mich
  • Was habe ich schon dazu gelernt
  • Ein Beispiel zeigen und erklären was Die daran wichtig ist.
  • Einen Ausblick auf das geben was Du gerne noch lernen oder verwirklichen willst.

Bei 5 Minuten hast du für jeden dieser Punkte gerade mal 60 Sekunden Zeit. Das wird knapp. 😜

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich habe mal eine Präsentation zum Thema Bildgestaltung gemacht und zwar so, dass davon Handy-Knipser sich was aneignen können. Wie zum Beispiel: keine Abgeschnittenen Gliedmaßen, Drittel Regel (die aber nur kurz angerissen), Horizont waagerecht, keine störendenden Dinge die aus Köpfen wachsen, usw.

Also ehrlich gesagt wenn dir für 5 Minuten nichtmal einfällt, was du erzählen kannst, dann frage ich mich ob du dich wirklich schon tiefer mit dem Hobby beschäftig hast oder nur ein Handyknipser bist.

Alleine mit Kameras und Sensorgrößen könnte ich schon 5-10 Minuten füllen. Oder darüber welche Arten der Fotografie es gibt. Einfach mal bissl informieren und zusammensuchen, ich bin mir sicher du findest genug Material online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wie du kommst nicht auf 5 Minuten?

Allein die Vorstellung deines Equipments kannst doch bereits 30 Minuten besprechen.

  • Was fotografierst du?
  • Wie fotografierst du?
  • Wie gestaltest du deine Bilder?
  • Belichtungsdreieck?
  • Grundlagen der Fotografie?
  • Equipment
  • Nachbeabeitung

Mir würde es schwer fallen das Thema Fotografie als mein Hobby in 5 Minuten zu quetschen.

Anonym092928
Fragesteller

Vielen Dank, es muss auf englisch sein deshalb mache ich es kurz, da englisch mir nicht liegt.

Bin auch kein großer Redner, besonders auch nicht Englisch, aber 5 Minuten wären selbst mir viel zu knapp.

Man könnte sagen was für eine Art Kamera man hat, einige Vorteile....was sind deine Motive, wie gehst du vor bei einem geplanten Bild? Ist es überhaupt geplant? Wo gehst du fotografieren? Wie lange schon?