Sind die Säze üblich und im Alltag verwendet?

2 Antworten

  1. Ich gieße die Pflanzen in meinem Garten mit der Gießkanne.
  2. Ich gieße die Blumen in meinem Zimmer regelmäßig.
  3. Ich fülle die Wasserkanne, um die Haustiere zu tränken. (kann ich "auffüllen" benutzen?) Nein, das würde man nicht sagen. "auffüllen" bedeutet, dass die Kanne nicht ganz leer ist und man sie wieder voll macht.
  4. Nach dem Gießen leere ich die Kanne aus.(oder lieber "ausschütten"?) Leeren ist OK, ausschütten geht auch, ist aber umgangssprachlicher. Aber nach dem Gießen ist die Kanne eigentlich ohnehin leer, oder?
  5. Ich schwenke die Kanne, um das Wasser gleichmäßig zu verteilen. 6.Die Wasserkanne ist leer, also muss ich sie nachfüllen.
  6. Ich nehme die Kanne (ohne auf), um sie zu benutzen.
  7. Wenn die Kanne zu schwer ist, kann ich das etwas Wasser auskippen. (Das restliche Wasser ist hier falsch. Es ist ja kein Rest, sondern eher ein Überschuss, also zu viel Wasser in der Kanne.)
  8. Er trocknet das Geschirr mit einem Geschirrtuch ab.
  9. Ich schäume das Geschirr mit Spülmittel ein.
  10. Nach dem Einschäumen spüle ich das Geschirr gründlich ab.
  11. Nach dem Abwaschen stelle ich das Geschirr zurück an seinen Platz.
  12. Ich lasse das Geschirr an der Luft trocknen.
  13. Sie stellt die sauberen Teller in den Schrank.
  14. Ich schrubbe die hartnäckigen Flecken ab.
  15. In einigen Haushalten wird das Geschirr in der Spülmaschine gereinigt.
Ckp90
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!

Du lernst Deutsch, richtig? Das machst du großartig! :-)

Du hast nur sehr wenig falsch geschrieben aber man versteht dich bei jedem Satz.

Folgendes kannst du noch besser machen:

  • Liebe Experten (nicht Experter, der Plural von Experte ist Experten)
  • man sagt „Gießkanne“ nicht Wasserkanne.
  • du kannst „leeren“ sagen. Das ist perfekt. Manchmal sagen wir auch „ausschütten“. Das Wort musst du aber im Satz trennen. „Ich schütte die Gießkanne aus.“
  • füllen und auffüllen geht beides. „Ich fülle die Gießkanne.“ Oder „Ich fülle die Gießkanne auf.“
  • Zum Abtrocknen nimmt man ein Geschirrtuch. Das Handtuch ist für deinen Körper. Meistens hat man in der Küche ein Geschirrtuch für das nasse Geschirr und ein Handtuch für die nassen Hände. Logisch, oder?

Weiter so!

Ckp90
Fragesteller

Ich lerne Deutsch seit Jahrennnnnn aber trotzdem mache ich solche Fehler.. die Wörter finde ich kaum im Kursbuch. Im Alltag nutze ich die Wörter auch nie. Deswegen...Ich kann fließend sprechen, aber solche Wörter fehlen mir.