Was heißt Verbales & Nonverbales Verhalten?

5 Antworten

Zu diesem Thema äusserte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einen sehr treffenden Satz:

"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Das bedeutet, dass jeder eigentlich ständig Signale der Kommunikation aussendet und empfängt. Zur verbalen Kommunikation gehören gesprochene und geschriebene Botschaften. Zur nonverbalen Kommunikation gehören, wie schon erwähnt wurde: Mimik, Gestik, aber auch Kleidung, Schmuck (z.B. wenn ein Christgläubiger ein Kreuz um den Hals trägt), Statussymbole und Tanzen ist auch ganz deutlich nonverbale Kommunikation. ;-)

verbal: Du kommunizierst mit Worten.

nonverbal: Kommunikation durch Gesten, Mimik, Körperhaltung, ...

Verhalten dass sich mit Sprache äussert und Verhalten dass sich ohne Sprache äussert.

Verbal ist alles, was Du sagst.

Nonverbal ist alles, was Dein Körper ausdrückt ;)

Commentix  24.11.2016, 20:39

Demnach kann beides 'Sch**ße' sein ...

FeeGoToCof  24.11.2016, 20:41
@Commentix

Durchaus, aber eben auch umgekehrt.

Denn es gibt keine "Nichtkommunikation"!

Der Mensch kommuniziert unablässig - selbst wenn er häufig anderer Meinung ist ;)

Sprechen oder sich mit Gesten ausdrücken.