Was heisst "Staatsnachfrage"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Staat Güter (des Marktes) kauft. Also die Arbeitskraft von Polizisten, Richtern und Beamten. Oder Gebäude und Infrastruktur in Auftrag stellt. Immer dann fragt der Staat Leistungen aus der Privatwirtschaft an. Er fragt sie nach.

Im Keynesianismus bedeutet speziell, dass der Staat die Privatnachfrage (das Gegenteil) decken soll, damit die Produktionskapazität nicht von den Privaten »Tiergeistern« erdrosselt werden. Sprich, gibt der Bürger sein Geld nicht mehr aus, haut es der Staat aus seinen Taschen raus!

Wenn der Staat am Markt Produkte und Dienstleistungen nachfragt (als Auftraggeber und Käufer auftritt)

Das ist, wenn der Staat Sachen kaufen will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung