Kritik an keynes pro kontra?

1 Antwort

Ich sehe Keynes' general theory auch heute noch als grundlegende Denkschule an. Das ist aber eben nur ein Denkmodell und mehr nicht. Das reale Geschehen ist einfach viel zu komplex, um es in einem einfachen Modell abbilden zu können.

So berücksichigt das Modell keineswegs, das was wir heute haben: eine einheitliche Währung und gemeinsame Zentralbank (in meinen Augen eine Kohlsche Fehlkonstruktion!), aber unterschiedliche Wirtschaftspolitik in den einzelnen Ländern. Was sollen da z.B. staatliche Ausgabenprogramme überhaupt noch, um z.B. die Konjunktor anzukurbeln usw., vielmehr haben unausgeblichene Handelsbilanzen verheerende Auswirkungen, wie man an Schröder's Agenda Politik gesehen hat.