Was heißt: sonnenexponiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sonne ausgesetzt. Also da scheint viel die Sonne drauf, wenn sie mal scheint.

Durch die Hanglage in Südrichtung, ist die Sonneneinstahlung viel höher als auf dem flachen Land. Auch wenn die Sonne im Frühjahr noch tief steht, wird der Boden stark erwärmt.

Südhang oder leicht aus Nord-Südrichtung geneigt

teppichhai  01.03.2009, 18:43

Nord-Südrichtung geneigt - ist das dann Flachland?

OSQuest  01.03.2009, 18:44

richtig, z.B. Rosen, Sonnenblummen, Lavendel usw,

Eifelmensch  01.03.2009, 18:45
@OSQuest

@teppichhai--

Hab natürlich eine Drehung aus der Nord-Südrichtung gemeint ;-)

Eine entsprechende exponierte Lage. Eine, die dem Hang über den Tag die meiste Sonneneinstrahlung zukommen lässt.

Sonnenexponiert heißt hier, während des Sonnenscheins von der Sonne beschienen. Das Gegenteil wäre die Schattenseite!